Was ist der Unterschied einer textgebundenen und einer freien Erörterung?

2 Antworten

Bei einer textgebundenen Eröterung hast du einen Text zu dem Thema das du Erörtern sollst, beim auflisten von pro und contra Argumenten verweist du auf den Text und entnimmst diesem auch die Argumente.

Bei einer freien Erörterung kommt deine eigene Meinung zum tragen, d.h. du denkst dir selbst pros und contras aus und musst dich nicht an einen Text halten.

http://www.abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

Googel hilft auch weiter.

Bei der textgebundenen Erörterung musst du den Argumenten des Autors in einem Text zustimmen oder sie widerlegen.
Bei einer freien Erörterung hast du zum Thema keinen Text sondern darfst selber Argumente einbringen.