Wo sind die Unterschiede einer textgebundenen Erörterung, und einer normalen Erörterung?

2 Antworten

Textgebundene Erörterung: Auf einen Text Bezug nehmen, du musst erst die Einleitung schreiben, dann eine Analyse des Textes und wie die Argumente gebracht wurden und dann erörterst du in dem du argumente entkräftest und die gegenseitigen Positionen auflistest die im Text erwähnt werden. und dann der schluss am ende mit Fazit und eigener Meinung

Erörterung (normal): Auf eine These Bezug nehmen (Zum Beispiel: Führerschein mit 16 und so. Da entscheidet man sich dann für Sanduhr oder Pingpong Prinzip beim Argumentieren, du suchst dir aus ob du Pro oder Contra bist fertig

Ganz einfach: Eine textgebundene Erörterung ist an einen Text gebunden. Du arbeitest also mit diesem Text, indem Du die Argumentation des Autors herausstellst, ggf. auf die sprachlichen Mittel eingehst und die Argumentation bewertest.

Google weiß dazu übrigens auch eine Menge, u.a. das: http://www.abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php