Was ist der Unterschied einer Machtergreifung und Machterschleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist zwischen diesen beiden Begriffen nicht viel Unterschied. Beides wird immer wieder im Begriff des Nationalsozialismus verwendet.

  • Als Machterschleichung würde man mehr die spielerische und eher heimliche Art nennen, an die Regierungsgewalt zu kommen. Man "schleicht" sich mehr oder weniger in die Regierung hinein und kommt durch Umwege zu seinem Ziel.

  • Als Machtergreifung meint man mehr die relativ "normale" Weise an die Regierungsgewalt zu kommen, wo jedoch auch Gewalt, Zwang, etc. mit drinnen stecken kann.

Im Grunde, um auf das Kommentar von "Maxic" zu kommen, würde ich Hitler mehr zur Machtergreifung zuordnen, weil es nicht wirklich eine geheime Sache war, denn die meisten Leute des Deutschen Reiches, wussten über Adolf Hitlers Kandidatur in der Politik bescheid.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :)

mein geschi lehrer sagt immer hitler hat machterschleichung gemacht... das erklärt sich eigentlich von selber erschlecihung is mehr so naja heimlich und hintenrum also nicht so offensichtlich und machtergreifung ist ehr so ich sag mal zack zack und ziemlich offensichtlich... sry aber ich find gerade keine besseren worte aber ich hoffe du kannst damit was anfangen ;)