Was ist der Unterschied bei Internetadressen zwischen .de,.com,.net,.io?

7 Antworten

In der grauen Urzeit des Internets gab es die Idee, dass die Toplevel Domains nach ihrem Nutzen und Nutzern sortiert sind.

Und da war dann z.B. :

.de für deutsche Seiten

.com für kommerzielle Anbieter und Unternehmen

.net für die Netzwerkverwaltung

.io Britisches Überseegebiet im indischen Ozean

Das ist inzwischen aber alles spätestens seit Tuvalu erkannt hat, dass man mit .tv Geld verdienen kann, über den Haufen geschmissen. Und heute sind es nur noch andere Endungen.

TechPech1984  24.07.2021, 12:39

ne eher wer denn den DNS verwaltung auch mit Hardware hinterlegt :) und eben auch geld einsacken kann .

flauski  24.07.2021, 12:41
@TechPech1984

Das mit dem Geld war dann ja die bekanntliche Zweckentfremdung. .tv ist da mein Lieblingsbeispiel.

TechPech1984  24.07.2021, 13:19
@flauski

nach nutzen haste recht , nach ländern war angedacht ab rfc920 wurde die iso der länderkennung übernommen . aber wenn man rfc 822 und 823 hat, sieht man das es darum geht das die domains Server brauch , somit haben wir auch erst 1986 die .de domain in dortmund gehostet . und das war keine zweckentfremdung , sondern für den betrieb muss auch server bereitgestellt haben. wie du schon gezeigt hast , der erste gedanke kam mit nur 5 tlds aus . also reiner Zweck , dann kam dann nach hin und her die länder , aber warum soll ich eine länder domain verwalten , wenn da praktisch keiner für zahlt , kann doch der IANA egal sein wer welchen wunsch hat, zahlste nicht gibts die tld auch nicht . es ging also immer nur ums geld und nicht um die zweckentfremdung .

flauski  24.07.2021, 13:21
@TechPech1984

Doch auch nach Nutzern. Oder wie würdest Du z.B. .nato und den vermeintlichen Nutzerkreis sehen?

TechPech1984  24.07.2021, 13:40
@flauski

hab ich ja geschrieben nach nutzen haste recht . praktisch gings aber ums geld , den seit 1984 gibts das Domain Name System und erst 2 jahre später haben wir die de angefordert und verwaltet . und damals waren rechner noch mega teuer , geschweige den die leitungen , da hätten die amis dir ein finger gezeigt :)

Der Unterschied liegt lediglich im Namen, weil die Top Level Domain (TLD, so heißen diese Endungen) Bestandteil des Namens sind. Ursprünglich gab es für einige Endungen Zweckbestimmungen, z. B. com für commercial, also kommerzielle Zwecke, .org für nichtkommerzielle Organisationen, .net für Internet Service Provider, etc. Dies sind sogenannte generische TLD, dann gibt es noch die länderspezifischen TLDs wie .de, .nl, .dk, .io, etc. Bei .de ist es so, dass man eine deutsche Wohnadresse oder einen deutschen Firmensitz nachweisen muss, um eine solche Domain registrieren zu können. Bei anderen Ländern mag das ähnlich sein, bei wieder anderen Ländern, wie z. B .io (für "Britisches Territorium im Indischen Ozean) oder .tv (Tuvalu), .to (Königreich Tonga) gibt es keine Restriktionen, sodass jeder eine solche Domain registrieren kann.

Das jede einem eigenen Land zugeteilt ist, und jeder rein theoretisch nur der, der in dem Land lebt diese Domain bekommt. In der Praxis funktioniert das aber nicht wirklich.

TechPech1984  24.07.2021, 12:33

ne so war es nie gedacht, das sind einfach nur verwaltungszonen . die denic kümmert sich um .de , für andere endungen sind andere zuständig , jedes land hat natürlich gerne seine eigene domain verwalten wollen (gibt ja geld dafür) . aber die rausgabe war schon immer weltweit , dazu war es auch nie angedacht, das nur deutsche .de kaufen können .

flauski  24.07.2021, 12:38
@TechPech1984

Aber so gedacht war es schon. Die Verwaltungszonen haben schon Gründe, warum die so gewählt wurden. Ansonsten hätte man es ja auch wie das Ripe machen können.

TechPech1984  24.07.2021, 13:37
@flauski

ja klar sollten die möglichst länder spezifiesch sein . aber das war nciht so das das arpa net das ebzahlen hätte wollen . 5. November 1986 , also 2 jahre später haben wir erst die de domain verwaltet in dortmund gegründet . und nein es war eben nur die hardware bereitstellung , einige länder haben dann einfach wirklich nur ihre domains an ihre institutionen rausgegeben .

flauski  24.07.2021, 13:39
@TechPech1984

Ich glaub wir unterscheiden uns in der Definition des Wortes Nutzers im Internet pre WWW. Und argumentieren gerade eigentlich für das gleiche.

TechPech1984  24.07.2021, 13:48
@TechPech1984

hier mal die kosten

 Als sich der Internet-Boom abzeichnete, wurde mit 150.000 DM und einem Bestand von 10.000 .de-Adressen das DeNIC gegründet, das die Aufgaben einer Registratur übernahm

geht um reine verwaltungszonen (hardware bereitstellung , bzw wer zahlt die hardware) und wer damit Geld verdient .

.de macht die denic also verdient die auch das geld , muss aber auch die hardware stellen .

und da jedes land gerne geld verdient :) verwaltet halt das land seine domain und kann geld verdienen .

dazu musst du aber auch ein DNS aufbauen und betreiben .

genauere erklärung zu den ccTLDs

https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/was-ist-tld/

die geburt der domains

https://www.united-domains.de/blog/2014/04/die-geburt-der-ersten-top-level-domains/