Was ist der unterschied zwischen com und net?

5 Antworten

Technisch gesehen gibt es keierlei Unterschied. Es wurden irgendwann mal von der IANA verschiedenen TLDs (Top Level Domains) definiert, damit die Adressen besser auseinander zu halten sind und auch die voraussichtliche Menge an Domains überhaupt machbar und verwaltbar werden sollte.

Dazu gehören die .com (Commercial --.> geschäftliche Nutzung), die .net (ursprünglich für Unternehmen im Bereich Computer + Netzwerk), die .biz (Business, auch geschäftlich) .org (ursprünglich und immer noch hauptsächlich für nicht kommerzielle Organisationen und noch einige weitere. Diese Domains ergänzen die Länderdomains (.de und s oweiter) und sind generell länderunabhängig.

Viele dieser Domains sind inzwischen frei erhältlich, andere werden immer noch sehr spezifisch benutzt (.mil, .edu...)

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Genau wie Mediachaos sagte... Im Prinzip gibt es keinen Unterschied mehr, die sollten aber mal für unterschiedliche Webprojekte genutzt werden (com für Commercial, net für Netzwerk/Computer usw.) ähnlich wie man eine .de Domain für Seiten aus Deutschland und eine .pl Domain für Seiten aus der Polen nutzen sollte.

com ist allgemein für Firmen, und net für Infrastruktur und Netz (z.B. Provider)

DerJoint  10.12.2011, 16:10

ja so kann mans auch erklären, denke ich habs mal wieder zu technisch gesehen ^^

com wurde und wird auch hauptsächlich in den USA genutzt. Die Länderendung .us ist dort nicht so gebräuchlich wie bei uns die Endung .de