Was ist der unterschied bei Audi zwischen s und rs?

9 Antworten

Wieso fragst du unter jeder Antwort, ob die S-Modelle und die RS-Modelle beide 8-Zylinder sind? Kannst dich bei allen Usern für ihre Antwort bedanken.
Es ist glaub ich schon offensichtlich, was an den RS-Modellen anders ist.

Die Leistung und Optik.

Fahrwerk, Bremsen, Spoiler, etc...

Es ist modellbedingt. Nicht jeder ist ein 8-Zylinder. Der S5 zum Beispiel ist ein 6-Zylinder, während der S7 ein 8-Zylinder ist aber leider auch als TDI konfigurierbar ist.

RS = Rennsport

S = Sport

Hi,

ein S Modell steht für "Audi Sport X", ein RS Modell steht für "Audi Renn Sport X".

S Modelle:

  • S1 - 2,0L R4 Zylinder Turbo
  • S3/TTS -2,0L R4 Zylinder Turbo
  • S4 - 3,0L V6 Zylinder Turbo
  • S5 - 3,0L V6 Zylinder Turbo
  • S6 - 2,9L V6 Zylinder Turbo
  • S7 - 2,9L V6 Zylinder Turbo
  • S8 - 4,0L V8 Zylinder Turbo

RS Modelle:

  • RS3/TTRS - 2,5L R5 Zylinder Turbo
  • RS4 - 2,9L V6 Zylinder Turbo
  • RS5 - 2,9L V6 Zylinder Turbo
  • RS6 - 4,0L V8 Zylinder Turbo
  • RS7 - 4,0L V8 Zylinder Turbo
  • R8 - 5,2L V10 Zylinder Sauger

so sieht es Aktuell bei Audi aus was Motoren angeht.

Unterschiede zwischen den Modellen ist dann nur noch die Optik.

Bosshd182
Fragesteller

OK aber warum haben V6 einen Sound wie V8?

2punkt0T  28.04.2020, 19:54
@Bosshd182

wie es oben Steht, sind die Motoren aus den Aktuellen Modellen, wenn du jetzt sagst " der RS5 aus 2015 hört sich wie ein V8 an", dann ja, ist auch ein V8 in dem Modell.

Generell hört sich ein V6 nicht wie ein V8 an, der V6 hat einen hohen Sound (eher Rennwagen) und der V8 eher ein Dumpfen (Muscle car).

Bosshd182
Fragesteller
@2punkt0T

Aber ich Frage mich auch wie Leute mit nem 4zylinder nen geilen Sound rausbekommen

S= Sport

RS= Rennsport

Abt S/RS= Am Krassesten

R8Driver  28.04.2020, 15:21

Daniel‘s Firma rüstet die Fahrzeuge so schick auf. Schon den RS7-R gesehen?😄

Respekt an ABT.

S Modelle haben weniger Leistung und weniger Performance Optionen.

  • optik (stoßstangen, spoiler usw)
  • innenraum
  • technik (motor, bremsen...)

also eigentlich is... sehr viel anders....

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Bosshd182
Fragesteller

Haben beide Nen V8 Motor?

DodgeRT  28.04.2020, 15:13
@LeroyJenkins87

wollt ich grad noch sagen. rs3 hat auch kein v8 - glaub sogar nur nen 5-zylinder?

schau einfach auf www.audi.de und stell dir dort dein auto zusammen.da steht auch die motorisierung dabei. oder geh auf wikipedia...

LeroyJenkins87  28.04.2020, 15:14
@DodgeRT

auch dr RS4 4 hat "nur" einen 6-Zylinder. Ich glaube erst ab RS6 ist ein V8 verbaut.