Was ist der Unterschied 4x4 dsg und 4drive dsg?

1 Antwort

Keinen. Im Formentor gibt es in allen Modellen nur das gleiche Haldex Allradsystem. CUPRA nennt es offiziell 4Drive. Manche Händler schreiben einfach 4x4 als allgemeine Allradbwzeichnung.

Es ist halt kein echter Allrad, sondern ein Hangonsystem, was die Hinterachse mit maximal 50% zuschalten kann. Im CUPRA wird, außer beim VZ5, nicht die aktuelle Generation mit Torquespitter verbaut, sondern die Vorgängergeneration. Funktioniert ganz gut auf der Straße, wenn man keine besonders sportliche oder dynamische Auslegung erwartet oder großartig im Gelände fahren will. Die Traktion ist auf der Straße ganz gut.