Was ist der Unterschied zwischen Titanen und Göttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titanen waren das ältere Göttergeschlecht. Sie symbolisieren meist die ungezähmte Natur, während die Götter den Menschen helfen, also Teil der gezähmten Natur sind. Titanen: Gaia=Erde, Nyx=Nacht, Uranos=Himmel, Tartaros=Teil der Unterwelt, Erebos= Finsternis ebenfalls Teil der Unterwelt, Okeanos=Meer, Eros=Liebe; Es gibt noch viele andere Titanen, die leicht im Netz zu finden sind. Die Götter hatten Eigenschaften die für die Menschen durchaus nützlich waren: Dyonysos: Gott des Weines, Apollon: Gott der Weissagung, Hera: Göttin der Ehe, Demeter: Fruchtbarkeit, Ares: Krieg,... Der Großteil der Götter stand in direktem Zusammenhang mit den Menschen. Die Titanomachie, der Sieg der Götter über die Titanen, versinnbildlicht den Sieg der Menschen über die Natur, die aber dennoch gefährlich werden konnte wenn die Götter erzürnt waren. Die Titanen dagegen waren immer gefährlich und bedrohlich, vor einigen wie z.B. Nyx hatte sogar Zeus angst.

der vater von zeus war doch ein titan oder ?

und nach dem letztem film , sind titanen die götter die den krieg verloren haben.

aber ka ob das der wirklichen geschichte entspricht ;D

es so ne art gegensatz götter gegen titanen es sind geger, rivalen

WetPants2  01.12.2011, 14:36

götter gut, titanen böse;zeus=gott,atlas=titan