Was ist der typische Alltag eines Schriftstellers?

5 Antworten

Einen typischen Alltag als Schriftsteller gibt es nicht. Wie in vielen kreativen Berufen, arbeitet jeder Kreative anders.

Es gibt Tage, da flutschen die Worte aus einem heraus, dann wieder gibt es Tage, an denen schreibt man nur fünf Sätze und löscht davon wieder die Hälfte. Ein Großteil der Arbeit geht in die Entwicklung der Geschichte. Charaktere, Orte, Konflikte, Handlungen müssen erdacht und im eigenen Kosmos Sinn ergeben. Alles muss dem Leser stimmig und glaubwürdig erscheinen. Dann ist da noch der Schreibprozess an sich, der nicht immer glatt läuft, wie ich weiter oben schon angedeutet habe. Danach geht es ans Überarbeiten. Sprache, Logik und Stil werden auseinander genommen, Handlungen zum Teil umgestellt, Absätze und Seiten werden gestrichen, umgeschrieben und so weiter ... Dafür geht auch einiges an Zeit drauf.

Suche dir ein paar Schriftsteller aus und suche nach Interviews, in denen sie über ihren Schreibprozess reden. So bekommt man einen Einblick in deren Alltag.

sich ärgern das die geschichte doch nicht so ist wie man sich vorgestellt hat. sich wundern das auch nur was ausdenken und hinschreiben schon schwirg ist. und sich ärgern das die geschichte nicht eigenen ist sonder bereit gehört und gesehen hat. echt junge das ist ernüchternde arbeit.

ich als möchte gern schriftsteller

Man steht auf und geht Frühstücken. Bacon mit Eiern und Toast wird jeden morgen gegessen, vergiss den Whisky nicht. Danach unter die Dusche, mit Whiskey.

Jetzt ist der Schriftsteller bereit für den Tag und es kann ans schreiben gehen. Ob mit Laptop oder wie früher auf Schreibmaschine, es sind keine Grenzen gesetzt.

Während des Schreibens (6-10 Stunden am Stück), ist Whisky Voraussetzung, dies stärkt das kreative Denkvermögen und die Verkaufszahlen der Werke des Schriftstellers, jeder liebt Autoren mit einem Alkoholproblem.

Nach der harten Arbeit, wird geschlafen.

MaeHongSon  08.02.2020, 10:26

Das hätte Charles Bukowski nicht besser umschreiben können.

Ich könnte dir höchstens von meinem typischen Tagesablauf erzählen. Das tue ich aber schon aus Datenschutzgründen nicht. Zudem weiß ich, dass der Tag anderer Autoren völlig anders aussieht.

Was willst du also genau wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man geht unter der Woche seinem "Brotjob" nach, und versucht an Abenden, Wochenenden und im Urlaub die Zeit und Inspiration zum Schreiben zu finden.