Was ist der Sinn von Gott?

8 Antworten

Gott kann man rational nicht erklären, man kann ihn nur durch die Religionen erklären. Selbst die Buddhisten müssen von einem Gott ausgehen. Zwar sagte Buddha einmal auf die Frage nach Gott, über Gott könne er nichts sagen, doch Gott müssen die Buddhisten stillschweigend voraussetzen. Denn wer hat denn das Nirwana eingerichtet oder das Samsara oder das Karma? Ist das alles von selbst entstanden? Das anzunehmen wäre der reine Materialismus, der ja auch davon ausgeht, das Universum wäre rein zufällig aus dem Nichts und von selber entstanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Er musste als Erklärung herhalten. Als Erklärung für Phänomene, die man sich damals nicht erklären konnte: Sonnenfinsternissen zum Beispiel. Dinge, die man heute erklären kann. Damals braucht man einen Allmächtigen dafür.

Deswegen hat sich der Sinn von Gott auch erledigt.

Mit der Erfindung eines einzigen Gottes lassen sich Menschen hervorragend unterdrücken und lenken.

juergen63225  09.04.2024, 22:56

Sehe ich genauso. In dem Punkt gebe ich sogar Karl Marx recht. "Opium fürs Volk"

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist aber keine Erfindung.

Er erschafft sich selber.

Gott ist ein glaubens Charakter und glauben kann einem das gefühl von stärke geben, von sicherheit.

Mit Gott erklärte man sich sachen die man nicht verstand(früher).

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich meine nicht den Glauben sondern Gott.

Ilumilein  12.04.2024, 08:31
@kaempferdersonne

Aber Gott exestier für mich nicht und deshalb ist er ein fiktiver charakter, man glaubt an ihn und dieser glaube kann einem Hoffnung geben, einen stark mache. Egal ob er nun da ist oder nicht.

So wie eine Pille die nicht kann aber wenn du z.b. Kopfschmerzen hast, dir jemand sagt das diese Pille Kopfschmerzen lindert und du das GLAUBST dann fühlt es sich so an als würde die Pille helfen, wel du daran glaubst.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Ilumilein

Ich glaube nicht an Gott sondern liebe ihn weil ich ihn kenne und verstehe.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Ilumilein

Ich habe mich geistig weiterentwickelt und bin nicht mehr egoistisch sondern habe ein Gott Bewusstsein.

Ich bin eins mit Gott.

Nur Gott existiert und er ist tot.

Das kannst du bestimmt nicht verstehen.

  1. Erklärung von Natur und Gesellschaft in Ermangelung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse
  2. Eine eindeutige ideologische Funktion zur Organisation u. Unterdrückung der Gesellschaft > Heilsversprechen auf ein besseres Leben danach
  3. Erklärung der gesellschaftlichen Verhältnisse und Rechtfertigung der Herrschafts- Hierarchien
kaempferdersonne
Fragesteller

Das ist der Sinn einer Religion nicht aber von Gott.