Was ist der Sinn hinter dem Leben, wenn das Universum ohnehin eines Tages stirbt?

6 Antworten

Die EINE Wahrheit steht in der Bibel,:

„Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“

‭‭2. Petrus‬ ‭3‬:‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.3.10-13.SCH2000

Shalom!

Leider kann ich dir nur das sagen was in der Bibel steht.

In der bibel steht dass der sinn des lebens ist freundschaft mit gott aufzubauen.

Edit: Meiner meinung nach ist der sinn des lebens Freude am leben zur haben und Glücklich zur sein.

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Die Sonne mag verloren sein, aber das Universum, da weiß es keiner. Wie überheblich die Menschen doch sind

Pantoffelguy
Fragesteller

Das Universum ist endlich, und muss somit zu einem Ende kommen.

NobbyNopps  02.05.2023, 19:28
@Pantoffelguy

Woher willst du wissen, ob es endlich ist? Wir können ja nicht mal so weit sehen!

Pantoffelguy
Fragesteller
@NobbyNopps

Das Universum hat einen zeitlichen Beginn, und existiert nicht seit ewig.

NobbyNopps  02.05.2023, 19:37
@Pantoffelguy

Wir sehen knapp 14 Milliarden Lichtjahre weit, mehr geht nicht, aber das Universum ist größer, expandiert noch immer und Zeit ist relativ! Möglicherweise existiert Zeit nicht einmal, sondern ist eine rein Menschliche Erfindung, aber kein natürlicher Fakt. Nur eine Illusion!

Pantoffelguy
Fragesteller
@NobbyNopps

Ich denke trotzdem, dass alles einmal endet. Es braucht schon einen geschulten Astro-Physiker, um dich dazu aufzuklären..

NobbyNopps  02.05.2023, 20:21
@Pantoffelguy

Weil mich das Universum von klein auf reizt und interessiert, ja. Da bin ich firm und schau auch viel nach neuen Forschungsgeschichten. Wir alle und unsere Galaxie wird sich vorher schon auflösen, das steht fest. Aber das grosse ganze, das werden wir nur raten können und somit ist der Zustand ungewiss, wie bei Schrödingers Katze.

Pantoffelguy
Fragesteller
@NobbyNopps

Schrödingers Katze stirbt aber auch irgendwann, selbst wenn sie das Quanten-Experiment überlebt. Sie ist dazu verdammt, zu sterben, indem sie lebt. Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Selbst das Universum, denn es hat ja irgendwann mal angefangen.

Das Gute liegt doch so nah. Der Sinn wäre als Gottes Mitarbeiter an einem irdischen Paradies mitwirken zu dürfen und seine Botschaft Menschen zu erklären.