Was ist der Sinn des Lebens?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für jeden Menschen individuell unterschiedlich. Für den einen mag das die Fortpflanzung und die Familie sein, für den anderen Karriere, viel Geld, Reisen. Wiederum ein anderer sieht den Sinn vielleicht darin, einen geliebten Menschen zu pflegen oder sich um seine Haustiere zu kümmern. Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Aber eins ist sicher. Das Leben ist ein Geschenk und man sollte jeden Tag davon genießen und dankbar dafür sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

das mag etwas wie ein ironischer oder lakonischer Spruch klingen - ist aber der systemische Kern des Begriffes "Leben":

"Der Sinn des Lebens ist das Leben selber".

Leben ist zuallererst >Selbstentfaltungs- / Selbstentwicklungsdynamik< - quasi eine Art Zufallsgenerator-System, das im Rahmen einer System-Umwelt-Interaktion Rückkoppelungen in Form von Impulsen verarbeitet, um diese in eigene Strukturen zu integrieren und dadurch zu Informationen, sowohl in Bezug auf sich selbst als auch in Bezug auf seine Umgebung zu formen.

Oder frei nach G. Bateson: Eine Information ist ein Impuls, der einen Unterschied macht.

Man könnte auch sagen: Leben ist das Auslösen von Er-Leben durch Bewegung (nicht nur im physikalischen Sinn) und die Verarbeitung des Erlebten zu selbst- und umweltreflektierenden Wahrnehmungsstrukturierungen.

- Nicht mehr und nicht weniger. Leben ist im Kern Selbstzweck - nicht Aufgabe.

Wir sind gewohnt, den Begriff "Sinn" mit Begriffen wie "Zweck", "Bedeutung", "Bedürfnis", "Nutzen", "Glück", "Erfüllung", etc., etc. stillschweigend in Verbindung zu bringen oder so gar gleichzusetzen, um daran zu verzweifeln, wenn wir nicht schon vorher handlungsleitend eine konkrete Sinndefinition für uns besitzen und deshalb nicht wissen warum wir was wann tun sollten.

Erleben schafft Informationen, die u.a. auch jene beinhalten, die uns ermöglichen, uns Sinnaussagen im Sinne persönlicher emotionaler oder intellektueller Bedeutsamkeit zu erschließen.

Die Umkehrung dieser Verlaufsstruktur betrifft eher die psychologische Ebene eines, bereits dysfunktional konfigurierten bzw. formatierten Lebensbegriffes auf der Grundlage unserer heutigen gesellschaftlichen Paradigmen eines Lebens als Prozesssteuerung mit Ist/Soll-Parametern einer quasi-betriebswirtschaftlichen Erfolgsdenke.

In der Folge suchen wir sozusagen nach dem "BIOS" unserer Programmstruktur und verkennen dabei, dass die Programmierung bereits das Problem ist.

Leben ist zwar strukturiert, aber nicht programmiert.

Heinz von Förster würde im 2. Fall von "Trivialen Maschinen" sprechen.

Insofern ist es anders herum richtig: erst kommt das Leben - dann der Sinn.

Jeder Säugling und jedes Kind zeigt uns diesen Entwicklungsverlauf sehr anschaulich.

Ab einem bestimmten Alter scheinen wir aber früher oder später Leben mit KI zu verwechseln und Leben als Lebendigkeit aus dem Auge zu verlieren - kein Wunder, wenn unsere tagtägliche Lebenswirklichkeit eine Gesellschaft ist, die sich in der Ideologie ihrer betriebswirtschaftlichen Verwertungs- Wertschöpfungsprozesse diese Verwechslung zum "Programm" gemacht hat.

Gruß

Sinn hat es im Leben Sachen die nicht gut laufen akzeptieren. Menschen zu helfen und nicht frech werden wenn manche menschen so sind manche sind krank und können nix dafür. Ich selber bin zu kranken Leuten nett. Akzeptiere bitte alle Leute egal ob, brille, Krankheit, aussehen, Charakter. Jeder ist anderes das ist auch wichtig LG Gutefragepro980 freue mich auf Rückantwort!) 😉👇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anderen Menschen zu helfen und für sie zu sorgen. Liebe zu verbreiten. Glücklich zu sein.

Einfach ein guter Mensch sein und anderen dazu zu animieren, dass sie das auch sind.

Ja, für mich gibt es einen Sinn des Lebens.

Der Sinn des Lebens ist, dass etwas bleibt, man Spuren hinterlassen hat, Menschen beigestanden und geholfen hat, großzügig und empathisch ist, nicht nur an eigene Belange denkt.

Dass ein ehrendes Andenken bleibt.

Mein eigener Wunsch ist es, noch einige Jahre mit meinem Mann verbringen zu dürfen.

Alles Gute für Dich.