Was ist der Sinn der Mathematik?

11 Antworten

Die Mathematik ist die Wissenschaft, welche aus der Untersuchung von Figuren und dem Rechnen mit Zahlen entstand. Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft, die selbst geschaffene abstrakte Strukturen auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht, beschrieben.

Die Mathematik ist in allen Wissenschaften anwendbar, die ausreichend formalisiert sind. Daraus ergibt sich ein enges Wechselspiel mit Anwendungen in empirischen Wissenschaften. Über viele Jahrhunderte hinweg hat die Mathematik Anregungen aus der Astronomie, der Geodäsie, der Physik und der Ökonomie aufgenommen und umgekehrt die Grundlagen für den Fortschritt dieser Fächer bereitgestellt. Beispielsweise hat Newton die Infinitesimalrechnung entwickelt, um das physikalische Konzept „Kraft gleich Impulsänderung“ mathematisch zu fassen. Fourier hat beim Studium der Wellengleichung die Grundlage für den modernen Funktionsbegriff gelegt und Gauß hat im Rahmen seiner Beschäftigung mit Astronomie und Landvermessung die Methode der kleinsten Quadrate entwickelt und das Lösen von linearen Gleichungssystemen systematisiert.

Umgekehrt haben Mathematiker zuweilen Theorien entwickelt, die erst später überraschende praktische Anwendungen gefunden haben. So ist zum Beispiel die schon im 16. Jahrhundert entstandene Theorie der komplexen Zahlen zur mathematischen Darstellung des Elektromagnetismus inzwischen unerlässlich geworden, oder die Boole’sche Algebra findet in der Digitaltechnik und der elektrischen Steuerungstechnik für Maschinen und Anlagen weitreichende Anwendung

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik#Anwendungsgebiete

Die wunderbare und interessante Welt der Zahlen kennen zulernen.

Es ist die Basis vieler Wissenschaften und Forschungen. Ohne Mathematik gäbe es keine Medizin, kein Handel, weniger Wissen. Mathematik ist eine Grundlage die uns in fast allen Bereichen unseres Lebens bewusst oder unbewusst beeinflusst. Auch die Natur unterliegt festen mathematischen Regeln. Nimmt man zum Beispiel die Anzahl der Chromosomen in einem Zellkern. Sie ist immer gleich je Zellart und Lebewesen. Oder die Dauer einer Umlaufbahn der Erde um die Sonne.

NicoRobin
Fragesteller

Warum gäbe es ohne Mathe keine Medizin?

Mari2324  20.09.2009, 00:53
@NicoRobin

na weil dafür ebenfalls berechnungen notwendig sind. Zum Beispiel der Schlag eines Herzens. Wie sollte jemand überwacht werden, wenn man nicht wüsste wie oft ein Herz normalerweise schlägt, bzw. wenn es nicht mal Zhalen gäbe um das festzulegen? Oder die Zusammensetzungen von Medikamenten. Auch für die verschiedenen Wirkstoffe muss es Maßeinheiten geben um sie abzuwiegen und sinnvoll zusammen zu setzen. Da gibts unzählige Beispiele, gerade in der Medizin. Überleg mal die vielen Maschinen und was sie überwachen. Da hat man soviel mit Zahlen zu tun.

drkuschel  20.09.2009, 09:06

Da würde ich am liebsten 1000 DH vergeben. Darf aber leider nur einmal :(

ausnahmsweise zu diesem thema mal swas sinnvolles von mir:

mathematik ist nervtötend, ich habe es auch gehast, obwohl ich sogar lk hatte (ich war nicht zurechnungsfähig, ich bestehe heute noch drauf)! Aber mathematik ist wirklich eine grundlage für die anderen wissenschaften, zumindest aber für physik und chemie, jetzt fragst du sicher zu recht, was will ich damit? Folgendes: die schule hat einen allgemeinbildenden auftrag, demnach bringt sie dir alles ein bisschen, dafür aber nichts richtig bei, dazu gehören auch mathe, physik, chemie, sport und so weiter, ein besonders dicker junge, der auch unsportlich ist wird aus seiner sicht zu recht fragen: "wieso muss ich sport machen?".... und so weiter, mathe hilft dir auch im alltag viel, du kannst zb nachprüfen, ob die bank, der makler, dein vermieter dich betrügt, du kannst auch übershclagen, ob der lieter milch für 1 euro billiger ist, als der praktischere behälter mit 0,75 l für 77 cent... klar gibt es in mathe viel mist, den findest du aber auch in deutsch oder bio, frag mal einen der älteren hier, woran man in der szene aus faust "auf dem felde" erkennt, dass er wieder zum gelehrten wird, ich denke, 99% werden dir einen vogel zeigen, nur in fächern wie deutsch fällt es einem nicht ganz so schlimm auf...

Der Sinn der Mathemathik besteht daran, eine Sprache die sämtliche Vorgänge in der Natur beschreiben kann darzustellen. Mathematik hat ansich auch nicht "Rechnen" als Grundlage. Übrigens existiert keine anerkannte Definition für Mathematik welches die Sinnbeschreibung nicht gerade erleichtert :)