Wahrscheinlichkeitsrechnung unverständliche Angabe?

3 Antworten

es ist wirklich sehr dumm geschrieben

15% + 4% = 19%

19% * 95% = 18.05%

die 2. aufgabe ist doch

1-(4/((15*0.95)+4)) = 0.780821917

PeterGriffing
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was ich noch nicht verstehe ist was die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Mail einen Virus enthält mit der Erkennungswahrscheinlichkeit zu tun hat.

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

es geht hier um bedingte Wahrscheinlichkeiten.

Das löst Du am besten über eine Vierfeldertafel.

Da insgesamt 15 % aller E-Mails Viren enthalten und 95 % davon erkannt werden, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, daß eine Mail, die ein Virus enthält, erkannt wird, bei 0,15*0,95=0,1425.

Dazu kommen die Falschmeldungen. 85 % aller Mails sind sauber, 4 % von ihnen werden trotzdem vom Virenscanner gemeldet, ergibt 0,85*0,04=0,034.

0,1425+0,034=0,1765, was der Musterlösung entspricht.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß eine Mail, bei der der Scanner angeschlagen hat, tatsächlich ein Virus enthält, findest Du heraus, wenn Du den Anteil der wirklichen Treffer durch den Anteil aller Meldungen teilst, also 0,1425/0,1765=0,8074 (auf vier Stellen gerundet).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

15% der Mails erhalten einen Virus, von denen werden 95% beanstanded. Zusätzlich werden 4% der restlichen 85% ebenfalls beanstandet. Nun rechne, was ist 15% von 95%, was ist 4% von 85%? Zähle beides zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.