Wahrscheinlichkeitsrechnung?

4 Antworten

Die Aufgabe kann so nicht berechnet werden, da eine wesentliche Angabe nicht gemacht wird. In dieser Aufgabe kann man nämlich nicht einfach für "links abbiegen" "nicht rechts abbiegen" setzen, denn außer links geht es ja auch noch gerade aus. Und somit kann man nicht für "gerade aus" 1/3 und für links ebenfalls "1/3" nehmen, denn wer sagt uns denn, dass die Maus sich so entscheidet?

Diese Aufgabe ist abzulehnen, sag das deinem Lehrer er soll euch bitte klar formulierte Aufgaben stellen (Weiß der Teufel aus welchem Buch er die abgeschrieben hat).

Mathematisch betrachtet: Obwohl die Aufgabe hier ein Bernoulliexperiment vorgaukeln will, ist es kein solches, denn es gibt an verschiedenen Kreuzungen jeweils drei Ausgänge, nämlich rechts abbiegen, links abbiegen oder geradeaus laufen.

berndao4  28.02.2021, 15:16

oder auch einfach: "schei... gezeichnet" halt :-)

RonaId  28.02.2021, 15:17

Ganz abgesehen davon, dass sie umherirrt, also unendlich viele Laufwege hat.
Es hätte einen Sinn, wenn mit links und rechts nicht die relative Position der Maus gemeint ist, sondern vom Betrachter aus gesehen nach links unten (1/3) oder rechts unten (2/3) in Anlehnung an das Galtonbrett.

a) Die Maus kann entweder links oder rechts langgehen, und muss sich insgesamt 6 Mal entscheiden.

Unter der Annahme, dass jede Entscheidung unabhängig voneinander ist, kannst du das als Bernoulli Experiment Experiment Modellieren.

Für die Karotte Zum Beispiel muss jeder Pfad ivier Mal nach links und 2 Mal nach rechts gehen (die Reihenfolge ist egal)

Für die d und e musst du dann ein neues Bernoulli Experiment Modellieren

Mathetrainer  28.02.2021, 19:44

@Jangler13

da muss ich leider widersprechen. Es ist KEIN Bernoulliexperiment.

Jangler13  28.02.2021, 21:08
@Mathetrainer

Es gibt nur 2 Optionen, entweder die Maus nimmt den linken oder den rechten Zweig.

Jangler13  28.02.2021, 22:37
@Lea12593

Genau das was in der Antwort steht, dass du es als Bernoulli Experiment Modellieren kannst

Mathetrainer  01.03.2021, 07:25
@Jangler13

Sorry, falsch. Nachdem die Maus ins Labyrinth hineingegangen ist, kann sie im ersten Knoten nur nach links oder geradeaus. Und das ist nun mal 0,5:0,5. basta.

mit viel fantasie interpretier ich mal da rein dass man nicht mehr an den unterseiten der untersten rauten entlang kann.
Wie Andere auch sagen, gibt es 6 Teilstücke, egal wohin man geht.
untershceiden tun die sich nur in der anzahl von rechts und links wegen:
zu mystery objekt 1 ganz links kommt man nur wenn man an der linken wand lang geht.gibt also nur eine möglichkeit dahin.

also immer rechts geht (aus sicht der behinderten maus).
heißt 6 mal rechts, 0 mal links.
wahrscheinlichkeit (2/3)^6*(1/3)^0=(2/3)^6

schwieriger ist da mystery objekt 2, das 2. teil von links:

4 rechts und 2 links sind hier kriterien.

aber die 4 rechts und 2 links wegstücke kann man nun noch auf diverse vairanten aneinandersetzen, die alle berücksichtigt werden müssen.

WS für jede variante ist (2/3)^4*(1/3)^2.

rechtes irgendwas geht auch so ähnlich

Mathetrainer  28.02.2021, 19:45

@bernda04

Leider Falsch. Schon bei der ersten Verzweigung hast du 0,5:0,5, da geht es nämlich nur gerade aus oder nach links.

berndao4  01.03.2021, 03:54
@Mathetrainer

n der ersten verzweigung ganz oben kann sie nur links oder rechts wenn sie nicht gegen die ecke der raute laufen will, oder?
wahrshceinlichkeit sollen doch 2/3 rechts und 1/3 links sein, oder?

berndao4  01.03.2021, 03:57
@Mathetrainer

ach, du meinst oben im bild das gerade teilstück?
puh, das ist wohl nciht gemeint in der aufgabe dass sie hier statt ins puzzle rein auch links oder rechts dran vorbei gehen könnte :O

berndao4  01.03.2021, 04:00
@Mathetrainer

oh, jetzt weiß ich was du meinst.
nach dem ersten rechts gehen hat die maus aus ihrer sicht nur 2 optionen:
gerade aus oder links.
das meinst du, oder?

kann man drüber streiten, aber der shcrieberling der aufgabe hat das sicherlich nciht so gemeint.
wobei er auch zu blöd zum fertig zeichnen war, also wundern würde mich nix :D

Mathetrainer  01.03.2021, 07:24
@berndao4

Da kann man überhaupt nicht drüber streiten. Nach dem die Maus in das Labyrinth hineingegangen ist, kann sie am ersten Knoten entweder nur links, oder gerade aus. Und das ist 0,5:0,5.

berndao4  01.03.2021, 08:48
@Mathetrainer

am allererszren knoten guckt sie auf das eck der raute und kann gar nix, technisch gesprochen.
der 2. knoten ist dann ne andere geschichte :-)

An alle, die sich hier versucht haben, eine Bernoullilösung im Experiment zu sehen: Ihr habt alle Unrecht.

Schon an der ersten Kreuzung im Bild oben linker, oberer Rand, da wo die Maus hineinläuft, da gibt es nur ein links oder gerade aus. Die Maus läuft links, also ist die Wahrscheinlichkeit für die erste Verzweigung nicht 1/3 sondern 1/2 !!!!!!!!!!!!!

berndao4  01.03.2021, 03:55

wie soll sie denn da geradeaus laufen?
da ist doch eine raute im weg?