Was ist der Schaltbereich beim Öldruckschalter?

2 Antworten

Wenn der Öldruck auf 1.6 bis 1.2 bar abgefallen ist. Also frühestens bei 1.6 bar, spätestens bei 1.2 bar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vRxcky
Fragesteller
Hab oben mal nen Bild hinzugefügt. Werde da jetzt aber nicht schlau raus . Im Leerlauf sollen es 1 bis 3 bar Öldruck sein . Aber Schalter der eingebaut wird ist zwischen 1,2 und 1,6 bar ?
ronnyarmin  26.04.2022, 01:50
@vRxcky

Dann müßte, auch im Leerlauf, die Öldrucklampe angehen, wenn der Öldruck auf unter 1,6 - 1,2 bar abfällt.

vRxcky
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber warum geben die dann einen Bereich von 1 bis 3 bar für in Ordnung an 🤷🏽‍♂️ Danke schonmal

vRxcky
Fragesteller

Hab oben mal nen Bild hinzugefügt. Werde da jetzt aber nicht schlau raus . Im Leerlauf sollen es 1 bis 3 bar Öldruck sein . Aber Schalter der eingebaut wird ist zwischen 1,2 und 1,6 bar ?

Der Schalter hat eine gewisse Hysterese, bei einem bestimmten Druck schaltet er aus, fällt der Druck dann deutlich ab dann schaltet er wieder ein.

Theoretisch könnten es die Angaben sein, aus bei über 1,6 und wieder ein bei unter 1,2. Dazu kommen aber noch Toleranzen.

Genaueres kann man aber erst nach einem Blick ins Datenblatt sagen.