Was ist der Rechenweg von 450:9 und 4500:9?

2 Antworten

Mit Taschenrechner. Ansonsten zuerst tausender durch x, hunderter durch x zehner durch x und einer durch x, dann zusammenrechnen.

Entweder, Du nimmst einen Taschenrechner, oder Du streichst die Nullen gedanklich für einen Moment und nimmst das kleine Einmal-Eins.

45:9 = ? Das kannst Du im Kopf, nehme ich an.

Dann hängst Du die 0 von der 450 an Dein Endergebnis wieder dran.

Dasselbe machst Du bei 4500:9, nur eben mit zwei Nullen, die Du am Ende wieder ranhängst.