Was ist der ph-Wert von Jod/Iod?

2 Antworten

Iod löst sich schlecht in Wasser (max 1.2 mmol/l) und hat keinen Einfluß auf den pH-Wert, weil I₂ weder als Säure noch als Base reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der pH-Wert ist keine stoffspezifische Eigenschaft, sondern ein Wert von bestimmten Lösungen. Genauso gut könnte man fragen: ,,Was ist das Volumen von Gold?"

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse