Was ist der Mittelpunktswinkel?

2 Antworten

Im Kreis kannst du den Radius, die Fläche, den Umfang, die Bogenlänge, den Mittelpunktswinkel und den Kreisausschnitt berechnen. Je nachdem, was angegeben ist und was berechnet werden soll, brauchst du andere Angaben.

Beispiel: Wenn du den Radius hast und den Mittelpunktswinkel, kannst du Fläche, Umfang, Bogenlänge und Fläche des Kreisausschnitts berechnen.

Umgekehrt: Wenn du die Kreisfläche kennst und die Bogenlänge, kannst du dem Mittelpunktswinkel, den Radius, den Kreisausschnitt und den Umfang berechnen.

Was ist was? - Siehe Zeichnung

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Kreisausschnitt)

kann ja sein, dass der Winkel angegeben ist oder gesucht wird; dann brauchst du ja die Formel mit alpha.