Was ist der Kyrill für ein orthodoxer Vogel?

5 Antworten

Man muss sich halt einigermaßen anpassen auch als Kyrill wenn man seinen Posten halten möchte.

Ansonsten kenne ich keine orthodoxen Christen die Mord befürworten im Bekanntenkreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin serbisch orthodox

Er ist politisch angepasst und wird seine Religionsgemeinschaft spalten und einen großen Anteil daran haben, dass sich viele Anhänger von dieser Religion abwenden.

DerEinsiedler
Fragesteller

Meinst du? Dank der Propaganda sind die meisten Russen für dennKrieg.

BVBDortmund  18.04.2022, 11:05
@DerEinsiedler

Aber nicht die Kirchenmitglieder! Wieviele glauben der Propaganda? Alle die sich öffentlich in der Presse äußern?

DerEinsiedler
Fragesteller
@BVBDortmund

Propaganda wirkt gut. Sehr sehr gut. Das zeigen viele Beispiele der Geschichte. Auch die Russischen Kirchenmitglieder sind dagegen nicht immun.

Der Streit zwischen ihm und dem obersten orthodoxen Patriarch schwelt schon lange. Kyrill ist ein Putin-Freund. Der Weltkirchenrat wollte ihn schon ausschließen, ist aber ein langwieriges Verfahren und ukrainische Priester forden schon lange ein Konzil aller orthodoxer Oberhäupter um ihn wegen unmoralischem Verhaltens abzusetzen.

Ja, schade, wenn Filaret, Arbeitersohn aus dem Donbass, Patriarch von Moskau und ganz Russland geworden wäre, was ja eigentlich erwartet wurde, wäre die Geschichte vermutlich anders verlaufen.

Das ist ein ehemaliger Geheimdienstler, der sich jetzt als Kirchenmann verkleidet hat. Es ist vollkommen unverständlich, dass die Russen das zwar wissen, es sie aber trotzdem nicht stört.