Was ist der Katholizismus?

3 Antworten

Der römische Katholizismus besteht aus der Theologie und Doktrin der christlichen Kirche unter der Führung des Heiligen Stuhls, dem Papsttum in Rom. Laut kirchlichen Gelehrten unterscheidet sich der Katholizismus von anderen Zweigen des Christentums durch seine Verpflichtung gegenüber den Traditionen der Kirche, den Sakramenten und seiner Priester als Interpreten der Bibel.
Gegenwärtig betrachtet die Römisch-Katholische Kirche diejenigen ohne Kommunion mit dem Vatikan als "Nicht-Katholiken", toleriert jedoch abweichende Interpretationen der Bibel. Eine geringfügige Veränderung zu den Tagen, als sie Ketzer und die meisten anderen verbrannte, die vom katholischen Dogma abwichen.
https://www.civilopedia.net/de/rise-and-fall/religions/religion_catholicism
https://www.youtube.com/watch?v=66EWCqIJih0

Das ist die Kirche, die sich auf Petrus als ersten Papst beruft und bis vor kurzem der Meinung war, dass sie die alleinseligmachende und ursprüngliche Kirche ist. Für sie gelten nicht nur die Bibel, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Dogmen.

Viktor1  22.05.2022, 22:19
Das ist die Kirche,

Nein.

Viktor1  22.05.2022, 22:33
@PMeindl
Katholizismus bezeichnet

Genau, das ist die Repräsentation des kath. Glaubens, nicht DIE Kirche.

Viktor1  22.05.2022, 22:42
@PMeindl
Warum fragst du

Gell, hast nicht ganz den Überblick, ich habe nicht gefragt.

PMeindl  22.05.2022, 22:43
@Viktor1

Oh, sorry, bin auch oft Opfer von solchen Verwechslungen.

Der Abglanz des "Gottes dieser Welt" (Offb.17,1-5; 12,9).

Woher ich das weiß:Recherche