Was ist der erste Schritt um vom Elternhaus auszuziehen?

5 Antworten

da klar war, dass der tag ja irgendwann kommt, hab ich als erstes dafür angefangen zu sparen.

allein die kaution ist ja oft, nach der küche, das teuerste.

als ich ein gewisses grundkapital hatte, meine ausbildung erfolgreich beendet hatte und den unbefristeten vertrag in der hand hatte, bin ich auf wohnungssuche gegangen.

habe meine mutter immer mitgenommen, da sie ja aus erfahrung wusste, ob ne wohnung "gut", oder "schlecht" ist. sie konnte immer schnell die haken erkennen, woran ich erstmal nicht gedacht hatte, z.b. vermieter wohnt mit im haus...

als der mietvertrag unterschrieben war, hab ich nach möbeln etc. geschaut.

Die finanzielle Situation klären. Job, Beihilfen, Unterhalt, ...

Wollte schon länger gerne mit meinem Freund zusammenziehen, aber es hatte bis zu dem Zeitpunkt nicht gepasst, weil er in einer anderen Stadt gewohnt hat für sein Studium. Er war dann fertig mit seinem Bachelor mit 23 und ich bin noch im master. Er hat dann in der Nähe einen Job gefunden und dann hat es gepasst und wir konnten zusammenziehen.

eine Wohnung finden, deren Miete man sich leisten kann und den vertrag unterschreiben.

Bin zwangsläufig ausgezogen in eine WG. Keine Miete, aber 44 Stunden Woche.