Was ist der alterste vogel?

2 Antworten

Hoatzin und Schuhschnabel.

Hoatzin – die gefiederte Kuh aus dem Regenwald |

Im Amazonasbecken lebt ein Ausnahmevogel: Der Hoatzin frisst überwiegend Blätter und verdaut sie nicht im Magen, sondern im Kropf und in der unteren Speiseröhre, was zusammen als Vorderdarm bezeichnet wird und eher an Kühe als an Federvieh erinnert. Und wenn Jungvögel der Art aus dem Nest fallen, klettern sie mit ihren Krallen an den Flügeln wieder zurück – was beispielsweise an den Archaeopteryx erinnert, der ebenfalls diese Krallen besaß. Lange galten die Hoatzine daher als Missing Link zwischen heutigen und ausgestorbenen, reptilienartigen Vögeln; doch das hat sich später nicht wissenschaftlich bestätigt. Genanalysen deuten an, dass die Hoatzine die letzten Überlebenden einer Linie sind, die sich vor 64 Millionen Jahren kurz nach dem Ende der Dinosaurier von anderen Vogelfamilien abspaltete. Wegen ihrer ungewöhnlichen Merkmale gelten sie unter den heutigen Arten als einmalig.

https://www.spektrum.de/wissen/10-lebende-fossilien-aus-aller-welt/1415821

Vögel stammen alle von den Flugsauriern ab und entwickelten durch die Evolution weiter. Je nach dem wo sie lebten, wie sie sich da anpassen konnten.

Von daher beantwortete dir Redin83 die Frage korrekt.