Was ist der älteste Gegenstand in Deinem Haushalt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ausweis "zum Zwecke der Überschreitung der sächsisch-böhmischen Grenze" von meiner Urgroßmutter. Datiert auf den 10. Oktober 1920. Und ein "Batzen" Geldscheine darin, die wahrscheinlich noch älter sind.

Edit: Gerade mal geschaut. Müsste jetzt der "Darlehenskassenschein" (20 Mark) von 1914 sein ;-)

Eine alte Kaffeemühle von meiner Uroma als Deko. Die dürfte aus den 50ern sein.

Der Wehrpass meines Vaters aus dem 2. Weltkrieg sowie einen Luftschutzorden. Als Hörbehinderter musste mein Vater keinen Kriegsdienst leisten.

Ausserdem die Bestallungsurkunde meiner Mutter als Krankenschwester aus dem Jahre 1940.

Ein Beil aus der Steinzeit, hat der Urgroßvater meines Mannes auf einen Feld mal gefunden.

Ein Steiff Kuscheltier, das meine Mutter von ihrem 1. selbstverdienten Geld gekauft hat. Muss Anfang der 50er Jahre gewesen sein.