Was ist denn dieser Teller wert?

6 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Hallo

der Teller ist sehr alt, aber aus dem Jahr 1987 nicht antik. In die Kategorie Antiquitäten gehört er zollrechtlich erst nach 100 Jahren.

Die Nachfrage nach solchen Jubiläumsteller ist mehr als gering. Es ist auch kein Sammlerstück.

Tut mir leid, aber so sieht halt die heutige Marktlage aus.

Margita1881  02.07.2021, 05:36

Hallo Fabian229,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

1987 ist offenbar das "Druckdatum".

Für einen Teller sehe ich nicht das 40 Jahre wirklich alt sind.

Da der Ort recht klein ist gibt es vermutlich nicht so furchtbar viele von den Tellern. Das würde für einen Wert sprechen.

Aber anders herum kennt das daher auch kaum jemand und da sehe ich keinen Sammlerwert.

Du kannst natürlich in einem Auktionshaus nachfragen falls es welche in deiner Gegend gibt oder den Teller einfach mit einer 2-Wochen-Auktion bei Ebay reinstellen und hoffen das das 2 Sammler sehen.

Aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.

Aber ich bin ich auch kein Experte für Teller und Geschirr und Sammeln.

Fabian229
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht hab eher Ahnung von PCs, Handys etc.

Asporc  23.06.2021, 16:25
@Fabian229

Ich kenne die allgemeinen Bedingungen wann Sammlerstücke Wert bekommen ganz gut. Aber das ist eben ein sehr spezieller Markt. Ganz genau kann das immer nur ein absoluter Fachmann sagen in deinem Fall wohl für Geschir oder Haushaltsgegenstände die man Sammelt.

Mit meinem Wissenstand sieht das eben schlecht aus bezüglich eines Wertes des Tellers.

Asporc  23.06.2021, 16:29
@Fabian229

Achja aktuell ist glaube ich das Einstellen von Artikeln bei Ebay absolut gratis (Ebay nicht Kleinanzeigen).

Von daher könntest du das einfach riskieren. Auktion ab 1 Euro 2 Wochen laufzeit Porto 5 Euro (falls du einen Karton und geignets Verpackmaterial hättest) und Daumen drücken.

Margita1881  24.06.2021, 07:22
@Asporc

aktuell ist glaube ich das Einstellen von Artikeln bei Ebay absolut gratis

Ist es immer, aber der Verkauf nicht, da fallen hohe Gebühren an

Und: Minderjährige (Ich M 16) dürfen sich auf eBay nicht anmelden.

Asporc  24.06.2021, 15:33
@Margita1881

10% sind relativ.

Wenn du ein Auktionshaus kennst das günstiger ist und vergliesweise ähnliche Preise bekommt immer her damit.

Margita1881  24.06.2021, 18:07
@Asporc

10% sind relativ

Dann bist Du offensichtlich noch nicht über die neue eBay Zahlungsabwicklung informiert.

Auktion ab 1 Euro

Da wird es auch stehen bleiben

2 Wochen laufzeit

Gibt es nicht

Porto 5 Euro

Erklär doch dem jugendlichen Fragesteller, wie er genau - nach ebay AGB - versenden soll.

Asporc  24.06.2021, 18:42
@Margita1881

Dann eben 10 Tage laufzeit.

Und auch die 10% Verkaufsprovision stimmen. Und das Alter hat die Person nie erwähnt.

Also reiß dich mal am Riemen und mach sinvolle Posts und nicht nur hirnlose Anpöbelungen.

Margita1881  24.06.2021, 18:46
@Asporc

Das sind keine Anpöbelungen; Du gibt falsche Informationen an den FS.

Und auch die 10% Verkaufsprovision stimmen

Nein !

Ist Dir zu empfehlen:

mach sinvolle Posts und nicht nur hirnlose

Erkundige Dich doch erstmal richtig, bevor Du weiterhin Unsinn schreibst

Asporc  24.06.2021, 19:04
@Margita1881

Doch. Wenn deine Daten veraltet sind ist das dein Problem 10% sind aktuell.

Es ist offensichtlich was du machst. Du hast gesagt ebay ist zu teuer und als ich dich aufforderte was besseres zu liefern konntest du das nicht also gehst du auf Angriff und behauptest irgendeinen Blödsinn um davon ab zu lenken das DU was falsches geschrieben hast.

Das ist der Wert den ich vor 2 wochen oder so bezahlt habe und auch der wert der aktuell auf der Seite von Ebay steht.

Woher du die Idee nimmst das 10% verkaufsprovision bei ebay falsch sind keine Ahnung.

Margita1881  24.06.2021, 19:21
@Asporc

Woher du die Idee nimmst das 10% verkaufsprovision bei ebay falsch sind keine Ahnung.

Stimmt, Du hast keine Ahnung; war aber nicht meine sondern eBay's Idee.

Dies ist nur eine der vielen Neuerungen seit 28.05.2021

Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.

Das ist der Wert den ich vor 2 wochen oder so bezahlt habe und auch der wert der aktuell auf der Seite von Ebay steht.

So so, dann lies hier mal die Antwort von @Ratefuchs007 durch:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-funktioniert-die-neue-ebay-zahlngsmethode

Und ich bin jetzt mit Dir am Ende angelangt, Du nervst gewaltig.

Achja fast vergessen, viel Spass beim verkaufen auf eBay.

Asporc  25.06.2021, 11:11
@Margita1881

Es ist Empfehlenswert zu verstehen was man liest. Die 11% hast du wenn du die Fianantransaktion von Ebay machen lässt. Lässt du die Finanztransaktion nicht von Ebay erledigen sind es 10 %

haikoko  25.06.2021, 19:13
@Asporc

@Margita1881 hat Recht. Auc Privatverkäufer können auf ebay nur noch verkaufen, wenn sie die neue Zahlungsabwicklung nutzen.

Und damit ist ebay für etliche Privatverkäufer, auch für mich, erledigt.

Die Kosten sind exorbitant und der Versuch ebays damit auch private Verkäufer im Ablauf bei verschiedenen Dingen gewerblichen Verkäufern gleichzusetzen - entgegen der Gesetzeslage - ist mehr als fragwürdig.

Du kannst Dich mal in den ebay-Foren umschauen.

Dieser Teller ist nichts wert. Rößler Porzellan dieser Art gibt es zuhauff.

Dieser Teller ist als Erinnerungsstück 1987 ausgegeben worden von der Manufaktur Rösler selbst. Es geht da um den Ort Schauberg, der zu dem Zeitpunkt 275 Jahre alt geworden ist.

Somit ist der Teller 34 Jahre alt. Er ist demnach zwar alt, aber nicht antik. Nach den Zollgesetzen muß ein Gegenstand mindesstens 100 Jahre alt sein, um als antik im Sinne des Gesetzes zu gelten.

Der Teller ist alt im Sinne von Gebrauch. Jedoch nicht antik.

Wohl denke ich, kann er einen Wert haben für Sammler, die spezialisiert sind auf Dinge, die Jubiläen beschreiben.

Auch ist die Manufaktur Rösler keine unbekannt. Im 19. Jahrhundert hat sie das Porzellan für Küchenbedarf, Gewürztopfe z.B. Mehl, Zucker, Pfeffer und auch andere Küchengegenstände herausgebracht, das Dekor waren Rosengebinde.

Es ist wohl schwierig einen Sammler zu finden. Jedoch, wenn Du Zeit und Muße hast, auf möglichst mehreren Verkaufsmärkten im Netz den Teller mit guten Detailfotos zu inserieren, wirst Du bestimmt einen Käufer finden.

Ich schätze mal, daß 30 Euro oder mehr drin sind.

338194  24.06.2021, 21:57

Falls es Dich interessiert, das Rosengebinde als hauptsächliches Dekor bei altem Porzellan kannst Du sehen, wenn Du bei Google eingibst "Porzellanmanufaktur Rösler".

Ich befürchte das ist ein typischer Sammlerteller und der Wert wird gegen Null gehen…

Fabian229
Fragesteller

Schade, villeicht findet sich ja jemand dummes

T3Fahrer  23.06.2021, 16:18
@Fabian229

Manchmal braucht es auch einfach nur den richtigen Interessenten – aber zu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Oder du hast einen äußerst außergewöhnlichen Kekse-Teller… 😉