Wer weiss was dieser Teller wert sein könnte und wie alt ist er?

2 Antworten

Guten Morgen Corny548,

der Porzellanstempel mit den Initialen EL darüber Krone Deiner Durchbruchschale wurde von der Porzellanmanufaktur Ernst Lindner, Küps, gegr. 1928, hergestellt.

Die Porzellanmanufaktur Ernst Lindner ist natürlich bekannt !

Im Laufe der Lindner Firmengeschichte wurden verschiedene Porzellanmarken verwendet.

Achte bei diesem Belegfoto nur auf die Initialen EL und die Kronenform; es existieren verschiedene zusätzliche Inschriften.

Bild zum Beitrag

Die Inschrift Dresden hat nichts mit dem Standort der Manufaktur zu tun, sondern ist der Modellname Deiner Schale.

Siehe dieselbe Schalen-Serie; Modell Sanssouci

https://www.ebay.de/itm/224771099161?hash=item345566ca19:g:zR4AAOSw1dth0act

Eine konkrete Herstellungszeit zu bestimmten Modellreihen konnte ich leider nicht finden.

Mit einer Werteinschätzung ist das immer so eine Sache: Der Porzelllanmarkt - auch antikes - liegt im Keller. Es müsste halt jemand gerade Deine Schale suchen.

Versteigert wurde dieses Konvolut der Sanssouci Serie zu diesem Betrag:

https://www.ebay.de/itm/Lindner-Porzellan-Sanssouci-Konvolut-/324942141914?hash=item4ba80f99da%3Ag%3AOKwAAOSwCmxhuhti&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

LG Margita

 - (Wert, Antiquitäten, Wertschätzung)
Corny548
Fragesteller

Herzlichen Dank liebe Margita, das ist mal eine klasse Recherche! Respekt!

Margita1881  06.01.2022, 11:36
@Corny548

Sehr gerne Corny548,

ja, es hat so seine Zeit gebraucht, bis ich Dir alles hieb- und stichfest belegen konnte; mein Kaffee wurde inzwischen auch kalt.

Ich erkenne hier auch Dresden. Aber das Dresdner Porzellan hat zum Teil ein verschlungenes PL als Marke.

Das hier ist eine nicht so arg bekannte Manufaktur, das bedeutet, daß man länger suchen muß, um sie zu identifizieren.

Dennoch schätze ist das Alter in die Zeit zwischen 1930 und 1950. Natürlich kann eine gute Identifizierung der Marke das Alter mehr eingrenzen.

Margita1881  06.01.2022, 13:39

Leider kann ich sie in diesem Zusammenhang nicht finden.

Macht es Dir etwas aus, die Marke mit verschlungenem PL als Marke hier abzubilden?