Ist der Teller Schrott oder eine Rarität?

3 Antworten

Hallo,

der Teller ist kein Schrott aber auch keine Rarität.

Solche Spruchteller sind noch viele im Umlauf; sie sind nicht besonders gefragt; deshalb hält sich der Wert in Grenzen.

Die Zahl 126 weist auf den - unbekannten - Hersteller hin; dieser ist allerdings mit einer Zahl nicht rauszufinden.

Das Alter kannst durch die Herkunft von der Mutter Deiner Oma in etwa ausrechnen; ich schätze so um 1900-1920 ohne Gewähr.

Ich würde diesen Teller eher keinen Geldwert beimessen.

Das Motiv sieht auch nicht besonders liebevoll aus und ist auch bloß gedruckt, nicht handgemalt oder so…

Lalala2800
Fragesteller

Es ist handgemalt das weis meine Oma noch

T3Fahrer  24.10.2021, 14:18
@Lalala2800

Also zugegebenermaßen soweit ich das jetzt hier zumindest auf meinem Handy Display beurteilen kann, würde ich das zumindest stark anzweifeln. Du könntest mal von ganz nah betrachten, ein möglicher, wenngleich nicht zwingender Hinweis auf einen Druck könnte es sein, wenn du bei ganz differenzierter Betrachtung noch die einzelnen Pixel, also Punkte erkennst, aus denen die einzelnen Farbsegmente gedruckt sind. Das muss aber nicht zwingend so sein, wenn es gedruckt ist.

Lalala2800
Fragesteller
@T3Fahrer

Weist du was die 126 auf der Teller Unterseite bedeutet

Naseneinrad  24.10.2021, 14:27
@Lalala2800

Das sieht auch für meine Begriffe nicht handbemalt aus. Aber selbst wenn, wirst du dafür in der Regel fast nichts kriegen. Die Nachfrage nach Wandtellern ist in der heutigen Zeit gleich null, außer es handelt sich wirklich um aufwändige Motive, die komplett von Hand gemalt wurden. Also richtige Gemälde auf Porzellan sozusagen. Der Name des Herstellers spielt natürlich auch eine Rolle bzw. der des Künstlers.

Beides scheint hier uninteressant zu sein. Würde also auf "Schrott" tippen.

T3Fahrer  24.10.2021, 14:34
@Lalala2800

Sicher kann ich es dir nicht sagen. Ich tippe auf eine firmeninterne Herstellungsmarkierung. Dass an sich offenbar kein Hersteller auf der Unterseite oder irgendwo vermerkt ist, spricht auch nicht gerade dafür, dass er es eine hochwertige und wertvolle Arbeit ist…

Der Wert ist eher ideell. Ist ein Flohmarktartikel ohne größeren Geld-Wert.