was ist denn im durchschnitt die arbeitszeiten eines schreiners?

2 Antworten

In einer Fabrik die gesetzliche Arbeitszeit. In einer Schreinerei etwa 5 Stunden mehr In einer Tischlerei (Österreich und ich als Chef) arbeitest Du ca 15 Stunden mehr. Dafür lernst u auch viele mehr als in einer fabrik. Bei uns in Österreich sagte man: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Zuerst muss man etwas lernen und dann kann man ansprüche stellen. Wenn Du künstlerische Anbitionen hast bist Du in diesem Beruf richtig. Auch ich habe als Tischlerlehrling begonnen, machte die Meisterprüfung und wechselte dann als Innenarchitekt in ein Möbelhaus bis ich mich selbsttändig machte. Die letzten Jahre von meinem Ruhestand sattelte ich um und war techn. Berater im Umfeld der Bauindustrie. Dort habe ich neue Arbeitstecniken eingeführt. Heute bin ich 68 habe vor einigen Monaten als Pressefotograf begonnen und möchte die tägliche Aufgabenstellung nicht missen. Ich wünsche Dir viel Erfolg im Beruf und nimm das ganze ernst. Die Zeiten wo Menschen, welche nicht nur mit der Maus spazieren fahren können/wollen, gefragt sind, sind nicht mehr sehr weit. Liebe Grüße aus Wien

8 Stunden täglich. Wann sie anfangen, musst du den Chef fragen. In der Regel zwischen 7 und 8 Uhr + eine Stunde Pause hast du also um 16 oder 17 Uhr Feierabend.

Wenn es wirklich eine Fabrik ist, kann es auch sein, dass in Schichten gearbeitet wird. Meistens gilt dann:

Frühschicht: 6-14 Uhr

Spätschicht: 14-22 Uhr

Nachtschicht: 22-6 Uhr

nokiaclassic
Fragesteller

ok das ist optimal danke!