Was ist ein 4 Schicht System?

3 Antworten

Es wird eine Arbeit sein bei dem die Anlage 24h am Tag läuft und nicht unterbrochen werden kann, es sei denn es kommt zu einer Havarie. Du wirst dich dem Arbeitstakt anpassen müssen, arbeitest auch an SON...und Feiertagen. Muss nicht an einem Band sein, kann auch sein, dass du direkt vor einer Maschine stehst.

chrrrr
Fragesteller

ja meinten das ich nach taktvorgabe arbeite und akkordarbeit

Kamihe  20.10.2019, 18:27
@chrrrr

Hab auch in 4 Schichten gearbeitet, musste mich der Maschine anpassen, war aber keine Akkordarbeit, da der Maschinentakt nicht verändert werden konnte, es also, annähernd , immer die gleiche Stückzahl war.

chrrrr
Fragesteller
@Kamihe

ah ok denn am Fließband ?

Kamihe  20.10.2019, 19:15
@chrrrr

Akkordlohn heißt Stücklohn, es wird also nach Menge bezahlt, inwieweit du das beeinflussen kannst, kann ich nicht einschätzen, wenn ich nicht weiß was du machen sollst.

chrrrr
Fragesteller
@Kamihe

ich werde ganz klassisch am Fließband stehen

Bei einem Vier-oder-Fünf-Schicht-System werden 24 Stunden am Tag (meist in Früh-, Spät- und Nachtschicht) ununterbrochen 7 Tage die Woche gearbeitet.

Eine effektive Planung wird durch die Personaleinsatzplanung unterstützt. Hierüber werden die Schichten Früh-, Spät,- Nacht-, sowie Freischichten geplant. Die Arbeitszeitbedingungen sind automatisch mit jeweiligen Schicht verknüpft.

Beispiel: Vier-Schicht-System

Die Arbeitszeit pro Woche liegt hier bei 33,75 im Durchschnitt.

Früh 06.00 Uhr - 14:00 Uhr (7,5 Std.; 05 Std. Pause)

Spät 14.00 Uhr - 22:00 Uhr (7,5 Std.; 05 Std. Pause)

Nacht22.00 Uhr - 06:00 Uhr(7,5 Std.; 05 Std. Pause)

https://1x1time.ssl.koeln/vorkonfigurierte-arbeitszeitmodelle/vier-schicht-system

Woher ich das weiß:Recherche

chrrrr
Fragesteller

ah ich glaube habe 4 oder 5 schicht... was muss ich dann wohl machen in der fabrik?

herja  20.10.2019, 17:22
@chrrrr

Was du machen musst, sollte man dir schon ausgiebig erklärt haben. Aber keine Sorge, man wird dich ausgiebig einarbeiten.

chrrrr
Fragesteller
@herja

mhh und was meinst du? also muss ich quasi 7 tage durchschichten?

herja  20.10.2019, 17:26
@chrrrr

Schau einfach in den Link rein, dann siehst du genau wie das läuft. Lesen kannst du doch, oder?

chrrrr
Fragesteller
@herja

ja also nur bis samstags...

Schnoil  21.10.2019, 06:17
@chrrrr

Jein. Es kann sein, dass in der Fabrik auch sonntags gearbeitet wird. Da kann es also vorkommen, dass du Sa+So arbeitest, dafür aber in der Woche frei hast. Das kann HIER aber niemand wissen. Dein Schichtleiter oder sonstiger Vorgesetzter ist dann der Ansprechpartner.

Schichtarbeit bedeutet, dass die Mitarbeiter versetzt ihre Schicht anfangen, sodass zu jeder Tageszeit gearbeitet werden kann. Bei 4 Schichten sind das vermutlich

  • Frühschicht
  • Tagesschicht
  • Spätschicht
  • Nachtschicht

Oder so ähnlich... zu welchen Uhrezeiten die jeweils beginnen, wird man dir noch mitteilen. Auch sollte es einen Schichtplan geben, damit jeder weiß, wann er Dienst hat und wann nicht.

Was genau deine Aufgaben sein werden, kann dir hier niemand sagen. Woher soll man das hier auch wissen?

Worüber wurde bittesehr im Einstellungsgespräch gesprochen, dass du völlig ohne irgendeine Ahnung deinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

chrrrr
Fragesteller

haben nur was von taktvorgabe und akkordarbeit gesagt...

Schnoil  20.10.2019, 17:36
@chrrrr

Du musst schon fragen, was du wissen willst. Wenn du das nicht tust, denken die natürlich, du weißt Bescheid. Hier kann keiner wissen, wo bzw. für welche Arbeiten du eingeteilt wirst.

chrrrr
Fragesteller
@Schnoil

meinten halt in 4 Schicht in Akkordarbeit mit Taktvorgabe ans Band

Schnoil  21.10.2019, 06:10
@chrrrr

Das sagt noch nichts über die eigentliche Tätigkeit aus (außer, dass es stressig wird).