Was ist denn die DNA-Replikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Replikation ist der Prozess, bei dem ein doppelsträngiges DNA-Molekül kopiert wird, um zwei identische DNA-Moleküle zu erzeugen.

Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, müssen die beiden entstehenden Tochterzellen genau dieselbe genetische Information, also DNA, enthalten wie die Mutterzelle. Um dies zu erreichen, dient jeder Strang der vorhandenen DNA als Vorlage für die Replikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Filoshi
Fragesteller

Ahh ok, vielen Dank

Bevor eine Zellteilung (Mitose oder Meiose) stattfindet, muss das Erbmaterial einer Zelle verdoppelt werden. Dieser Vorgang der Verdopplung heißt Replikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium
Darwinist  21.10.2023, 12:24

Winzig kleine Korrektur: Mitose bezeichnet nicht die Zellteilung an sich, sondern die Kernteilung, die vor der Zellteilung erfolgt.