Was ist denn das für ein schaltet im sicherungskasten ?

2 Antworten

Von Experten PeterP58 und 140Colin bestätigt

Das ist ein Leitungsschutzschalter, welcher für Dich uninteressant ist. Der sichert mögliche Zusatzgeräte des Netzbetreiber ab, welche ungezählt in der Verteilung eingebaut werden können (Fernauslesung für Zähler, Rundsteuergerät ect)... Deshalb ist der auch verplombt...

Hallo,

eine sog. "Steuerstrom-Sicherung".

Die ermöglicht den Technikern des Stromanbieter, einen Hilfs-Arbeits-Strom, bei Wartungsarbeiten am Zählerkasten.

Muss stehts verplombt sein!
Sonst kann es als Stromdiebstahl bewertet werden.
Andere Geräte, wie Rundsteuerempfänger oder Analysegeräte, laufen über den/die Zähler.

Hansi