Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Was ist deine Meinung als Punk zu Emo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, mit Fugazi kann ich durchaus noch was anfangen, dass war es dann aber auch.

Diese Subkultur, welche vor mittlerweile einigen Jahren aufgetaucht ist, bzw. deren Anhänger*innen gingen mir immer ziemlich auf den Keks.

Wenn man damals irgendwo rumhockte fühlten die sich oft bemüßigt sich dazu zu hocken. Im meinem Umfeld wurden die immer gechasst.

Das hat von der Mentalität her einfach nicht gepasst. Punk kann schon mal etwas rauer sein und da brauchte man, falls es bbspw. mal Keile gab, keine verheulten Kinder die beim ersten Knall die Biege machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
Scones08
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ja, dass Emos bei Punks unbeliebt sind oder sogar gehasst werden hört man 😂

Findest du die emotionale Komponente vom Emocore ruiniert den Hardcore Punk?

Deutschlandist  20.07.2022, 14:26
@Scones08

Wieso ruiniert? Emocore ist ja ne Weiterentwicklung von hardcore, hat aber sonst nichts mit der Szene zu tun. Hardcore ist nach wie vor gut.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber auch ich möchte meinen Senf dazugeben (ein Wunder, dass ICH noch nicht geantwortet habe):

Wie ich das sehe, geht es hier um die Subkultur der 2000er Emos und nicht die Bands und Fans des echten Emotional Hardcore Genres (die keine richtige Subkultur waren).

Ich selbst habe eine zwiespältige Meinung zu dem Thema: Einerseits hatte die Emo-Szene zu ihrer Hochzeit weitaus mehr Poser und Jugendliche, die nur eine kurze Phase hatten, als „echte“ Szene-Mitglieder und damit auch einen recht großen Anteil an Menschen, die die eigentlich falschen Vorurteile (Ritzen, Weinerlichkeit etc.) bestätigt hatten. Außerdem war die Musik hauptsächlich Pop-Punk, Metalcore und co. was aus bekannten Gründen (Kommerz, zu Mainstream…) manchmal doch nicht ganz meins ist und in der Punkszene abgelehnt wird. Der Sellout vieler Bands dieses Genres (Fallout Boy, Panic! At the Disco und noch ein paar andere bekannte, die jetzt reinen Pop machen) ist auch fragwürdig. Auch passen eher unpolitische und sanfte Emos nicht ganz zum Punk.

ABER:

Ich höre gern immer mal wieder Pop-Punk und andere typische Emo-Musik. Manches, weil es einfach gut ist und anderes aus nostalgischen Gründen. Und bei sowas bin ich eh ein „positiver“ Mensch, ich mache Abstufungen und sehe nicht nur schwarz-weiß: Auch wenn ich „echten“ Punkrock bevorzuge, habe ich lieber leichten Pop-Punk als reinen Pop. Lieber Emo-Style (den ich so wie so sehr mag) und co. als Mainstream. Und wenn es nur eine Phase ist. Und vielleicht wechseln sie nach der Emo-Phase ja tatsächlich zum „richtigen“ Punk oder zur Metal-, zur Gothic-/Schwarzen Szene…

Und auch als Goth sehe ich viele Gemeinsamkeiten mit den Emos:

Ihre Musik stammt vom Punk ab, sie haben einen „düsteren“ Stil, tragen (teilweise) Netzarmstulpen, mögen es düster-melancholisch und -romantisch, sind emotionaler, beschäftigen sich viel mit Tod und anderen „makabren“ Dingen, lieben die Werke von Tim Burton und ähnliches, wissen schwarzen Eyeliner zu schätzen, mögen Lyrik…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Scones08
Fragesteller

Nee, meine Frage richtete sich an beide Teilen von Emo - den Ursprung aus dem Punk und der 2000er Subkultur. Ich habe extra die Bezeichnung "Emotional Hardcore" reingeschrieben und den Bezug zu Hardcore Punk erwähnt :D

Es war auch eine Aktionsfrage. Mich hatte da die Antwort von Fritzkrieg interessiert, da sie an ihn gerichtet war. Hätte nicht gedacht, andere würden darauf auch antworten :D

aber trz. sehr interessant eine andere Meinung/Ansicht zu lesen, die dazu detailreich ist! :D

RomantismeNoir  25.05.2023, 09:45
@Scones08

Vielen Dank.

Na ja, heutzutage wissen die wenigsten (selbst Emos und Hardcore Punks), was Emo früher mal war, deswegen dachte ich du meintest den Missbrauch des Begriffs durch die Medien, die alles, was 2000er Emos hören als „Emotional Hardcore“ betiteln.

Scones08
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ja, das viele den Ursprung nicht kennen ist mir nicht fremd.

,, [...] die alles, was 2000er Emos hören als „Emotional Hardcore“ betiteln."

Das Phänomen ist mir auch bekannt. Ich hatte nur in Erinnerung, dass diese Musik einfach "Emo" genannt wird. Das selbst Emotional Hardcore falsch benutzt wurde, hatte ich nicht mehr im Kopf gehabt :D

Ich bin punk und finde emos super!

Bin eigendlich auch schon selbst einer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musik = Leben