Was ist dein Lieblingsteil von "Fluch der Karibik"?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

2003: Fluch der Karibik  50%
2007: Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt 28%
2006: Fluch der Karibik 2 17%
2011: Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten  6%
2017: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache  0%

10 Antworten

2003: Fluch der Karibik

Der erste Teil ist klasse, weil es mal was neues war und Johnny Depp als Jack Sparrow einfach perfekt war und er den Piraten wieder leben eingehaucht hatte.

Die anderen Teile sind auch gut und schön anzusehen. Die Storys sind interessant und auch spannend. Von den neuen Charaktere gefielen mir Carina und Henry und von den beiden würde ich gerne mehr sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
2006: Fluch der Karibik 2

Teil 2

der erste ist sehr gut, aber das wirkliche Potenzial der Reihe entfaltet sich meiner Meinung nach erst im zweiten und dritten. Die Fortsetzung war zwar nicht nötig, aber kommt definitiv an das Niveau des ersten ran und ist einfach eine gute Fantasy Geschichte im Fluch der Karibik Universum. Die Charaktere entwickeln sich im zweiten Teil weiter und im dritten Teil mündet alles in einem epischen Finale. Die Triologie ist einfach perfekt, meiner Meinung nach. Der erste Teil eröffnet das Universum und lässt viele Türchen offen. Der zweite Teil führt Davy jones und die East India Trading Company als Gegenspieler ein und der dritte Teil beendet das dann alles. Vorallem der Kampf im Mahlstrom zählt für mich immer noch zu einem der Bildgewaltigsten Kämpfe in einem Kinofilm. Die Musik und der Soundtrack sind einfach legendär. Und trotz der vielen Witze, spürt man in der Triologie noch diese Gewisse Ernsthaftigkeit und diesen dunklen Schleier, der irgendwie auf allen liegt.

Der erste Teil ist eine 9/10, der zweite eine 8/10 auch wenn er mein persönlicher Lieblingsteil ist, aber auch nicht der beste objektiv gesehen und der dritte ist eine 8,5/10. Insgesamt ist die Triologie im Gesamtpaket betrachtet eine 9/10 und schon was, was man gesehen haben sollte.

Der vierte teil ist okay. Er ist nichts besonders und geht halt komplett von dem alten Thema ab und ist auch ein kleines Reboot. Ansich ist er echt ganz okay, aber nur gerade so überdurchschnittlich. Also eine 6/10.

Ab jetzt könnten spoiler zum 5 teil kommen!

Der fünfte dagegen ist echt grottig. Ansich als Film okay, aber im großen und ganzen gesehen ergibt er einfach kein sinn. Man merkt das die Drehbuchschreiber ausgetauscht wurden. Jack ist einfach dumm geworden plötzlich. Er hätte früher nie seinen Kompass abgegeben. Die story um Salazar bröckelt, wenn man weiß das Jack seinen Kompass ja eigentlich von Tia Dalma und nicht seinem Onkel erhalten hat. Der Dreizack des Poseidons ist einfach nur übertrieben und das auflösen aller Flüche in der karibik sowieso. Er hat auch seine guten Seiten, aber insgesamt ist er nur eine 4/10.

Man hätte es ab dem dritten einfach lassen sollen. Die story war abgeschlossen. Eine Serie als Prequel wäre okay gewesen, aber es versuchen fortzusetzen hat wie man sieht nur mäßig geklappt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fluch der karibikexperte durch und durch
ServusvonBayern
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort.

2003: Fluch der Karibik

Nach dem ersten Teil hätten sie mMn gut aufhören können. Besser wurde es nicht mehr und die Story/der Film war abgeschlossen.

Aber das ist eben typisch Disney ... Man muss die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Mermaid1996  07.06.2022, 00:40

Ich fand den 1.Film immer langweilig haha. Mein Favorit war Teil 2 😄

Lion1012  07.06.2022, 04:43
@Mermaid1996

Ich fand den ersten noch nicht ganz so übertrieben wie den Rest. 😜

2006: Fluch der Karibik 2

Es war eine Mischung zwischen Lustig und ernst. Das fand ich sehr gut, aber auch teil 4 und teil 1 haben mir mega gut gefallen!

2003: Fluch der Karibik

Die übrigen Teile sind alle ganz furchtbare Machwerke, weil die Produzenten offenbar glaubten, dass "von allem ein wenig mehr und das mit jedem weiteren Film" genug Stoff für ein Sequel ist.

Und so wird halt nur ein ziemlich komischer Ballett-Film draus.