Was ist das Wesen von Glück und wie kann man es erreichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wesen von Glück ist unsere Einstellung, also unsere Denke, unsere Gedanken über etwas oder jemanden.
Auf diese Gedanken hin werten wir dann Dinge oder Situationen in gut und schlecht bzw. Glück oder Pech gehabt.

Glück hängt also ganz entscheidend von uns selbst bzw. unserer Einstellung und unserem Werten ab.
Durch positive Gedanken kann man Glück erreichen.
Was man sich als Glück gedacht, ist Glück.

Da uns falsche Entscheidungen an die richtigen Orte führen können, sehe ich jegliche Wertung als problematisch und ungünstig.
Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, ständig alles zu bewerten, ob man damit glücklich sein will oder traurig....
Man könnte auch einfach alles annehmen und die Komplexibilität des Lebens, der Welt komplett annehmen und genießen.

Glück kann nur jener finden und erreichen, der Glück hat. Also jemand, der selbst Glück in sich selbst hat. Der sich dazu entscheidet, glücklich zu sein.

Das aber finde ich immer wieder auch eine Täuschung, weil doch meist alles im Leben zwei Seiten hat. Heißt dies, dass wir in Glücksmomenten, nur eine Seite einer Angelegenheit sehen (wollen)?

Sicherlich ist gut, inne zu halten, dem Glück nicht hinterher zu rennen, damit man es wahr nehmen kann.

Mal sehen - denn wer weiß?

Es war einmal ein alter Mann, der zur Zeit Lao Tses in einem kleinen chinesischen Dorf lebte. Der Mann lebte zusammen mit seinem einzigen Sohn in einer kleinen Hütte am Rande des Dorfes. Ihr einziger Besitz war ein wunderschöner Hengst, um den sie von allen im Dorf beneidet wurden. Es gab schon unzählige Kaufangebote, diese wurden jedoch immer strickt abgelehnt. Das Pferd wurde bei der Erntearbeit gebraucht und es gehörte zur Familie, fast wie ein Freund.

Eines Tages war der Hengst verschwunden. Nachbarn kamen und sagten: "Du Dummkopf, warum hast du das Pferd nicht verkauft? Nun ist es weg, die Ernte ist einzubringen und du hast gar nichts mehr, weder Pferd noch Geld für einen Helfer. Was für ein Unglück!" Der alte Mann schaute sie an und sagte nur: "Unglück - Mal sehen, denn wer weiß? Das Leben geht seinen eigenen Weg, man soll nicht urteilen und kann nur vertrauen."

Das Leben musste jetzt ohne Pferd weitergehen und da gerade Erntezeit war, bedeutete das unheimliche Anstrengungen für Vater und Sohn. Es war fraglich ob sie es schaffen würden, die ganze Ernte einzubringen.

Ein paar Tage später, war der Hengst wieder da und mit ihm war ein Wildpferd gekommen, das sich dem Hengst angeschlossen hatte. Jetzt waren die Leute im Dorf begeistert. "Du hast Recht gehabt", sagten sie zu dem alten Mann. Das Unglück war in Wirklichkeit ein Glück. Dieses herrliche Wildpferd als Geschenk des Himmels, nun bist du ein reicher Mann..." Der Alte sagte nur: "Glück - Mal sehen, denn wer weiß? Das Leben geht seinen eigenen Weg, man soll nicht urteilen und kann nur vertrauen."

Die Dorfbewohner schüttelten den Kopf über den wunderlichen Alten. Warum konnte er nicht sehen, was für ein unglaubliches Glück ihm widerfahren war? Am nächsten Tag begann der Sohn des alten Mannes, das neue Wildpferd zu zähmen und zuzureiten. Beim ersten Ausritt warf ihn dieses so heftig ab, dass er sich beide Beine brach. Die Nachbarn im Dorf versammelten sich und sagten zu dem alten Mann: "Du hast Recht gehabt. Das Glück hat sich als Unglück erwiesen, dein einziger Sohn ist jetzt ein Krüppel. Und wer soll nun auf deine alten Tage für dich sorgen?' Aber der Alte blieb gelassen und sagte zu den Leuten im Dorf: "Unglück - Mal sehen, denn wer weiß? Das Leben geht seinen eigenen Weg, man soll nicht urteilen und kann nur vertrauen."

Es war jetzt alleine am alten Mann die restliche Ernte einzubringen. Zumindest war das neue Pferd soweit gezähmt, dass er es als zweites Zugtier für den Pflug nutzen konnte. Mit viel Schweiß und Arbeit bis in die Dunkelheit, sicherte er das Auskommen für sich und seinen Sohn.

Ein paar Wochen später begann ein Krieg. Der König brauchte Soldaten, und alle wehrpflichtigen jungen Männer im Dorf wurden in die Armee gezwungen. Nur den Sohn des alten Mannes holten sie nicht ab, denn den konnten sie an seinen Krücken nicht gebrauchen. "Ach, was hast du wieder für ein Glück gehabt!"' riefen die Leute im Dorf. Der Alte sagte: " Mal sehen, denn wer weiß? Aber ich vertraue darauf, dass das Glück am Ende bei dem ist, der vertrauen kann."

Das Wesen des "Glücks" erkennt man am besten, wenn man sich bewusst macht, dass es die kleinen Dinge und Momente im Leben sind, die es ausmachen...

Glück ist kein Zustand von Dauer - und das ist gut so !

Viele Menschen verwechseln "Glück" mit "Harmonie" und "Zufriedenheit" - grade aber die (vermeintlich) kleinen Dinge sind es, die uns Kraft und Freude schenken...

In schweren Zeiten können wir von diesen Erinnerungen - oder "Sternschnuppen" - zehren...;)

Hallo TheAric!

Das Wesen des Glücks ist ephemer, und man erreicht es, indem nicht danach strebt.

LG

gufrastella

LastDayofEden  22.04.2024, 13:01

Ich liebe deine Aussage! Danke dafür! 🤗💔

gufrastella  22.04.2024, 13:02
@LastDayofEden

Oh, das hatte ich nicht erwartet, aber es freut mich, wenn du etwas damit anfangen kannst!

LastDayofEden  22.04.2024, 13:04
@gufrastella

An den vielen "Hilfreich"-Bestätigungen, die du bekommst, scheinen auch andere was damit anfangen zu können. 🤗

Ich habe gerade einen Text geschrieben zur Frage nach der Natur der Zeit und bin dort auf etwas ähnliches gestossen: "Die Natur der Zeit entfaltet sich erst, wenn man die Zeit vergisst". 🤗💖

gufrastella  22.04.2024, 13:07
@LastDayofEden

Hm, das geht in eine ähnliche Gedankenrichtung, ja. Deine Antwort hier ist, scheint mir, eine ausführlichere Beschreibung dessen, was ich knapp zusammengefasst schrieb. 😊

LastDayofEden  22.04.2024, 13:32
@gufrastella

Deshalb gefiel mir deine Antwort so sehr - ich finde es schwer, mich kurz zu fassen. Deshalb bewundere ich diese Gabe bei anderen sehr. 🤗

gufrastella  22.04.2024, 13:34
@LastDayofEden

Ah ja, verstehe. Deine ausführliche Antwort wirkt allerdings den Lesern und Leserinnen und ihrem Leben sehr zugewandt im Unterschied zu meiner lakonischen. Das finde ich toll.

LastDayofEden  22.04.2024, 13:48
@gufrastella

Ach, das ist echt nett von dir! So ergänzen wir uns perfekt - mich begeistert deine lakonische Antwort! 🤗

LastDayofEden  22.04.2024, 14:18
@gufrastella

Das frage ich besser dich, sonst muss ich hier eine lange Abhandlung über die Natur der Physik und die tiefere Bedeutung von Bällen im menschlichen Leben verfassen. 😂😂😂

gufrastella  22.04.2024, 14:55
@LastDayofEden

Das tut mir leid. Ich ahnte keine besondere Verbindung deiner (Seele?) zu diesem Vogel.

Wüsste nicht, dass irgendwo ein Glückwesensviech herumläuft.

Und dann auch noch Glück zu haben, dass die Bahn zur rechten Zeit dort ankommt...äußerst unwahrscheinlich.

Das Wesen von Glück ist das, was wir erleben, wenn wir nichts mehr ändern müssen, um glücklich zu sein.

Dies können wir auf zwei Arten erreichen: Entweder ändern wir unser Leben so, dass alle Einzelheiten genau so sind, wie wir sie brauchen, um glücklich zu sein.

Das ist allerdings ziemlich aufwändig und beschwerlich und manchmal unmöglich.

Oder wir beschliessen, einfach alles, was ist, so zu nehmen, wie es ist und damit glücklich zu sein (auch mit dem Bewusstsein, dass wir froh sein können, dass es nicht schlimmer ist, als es ist).

Das ist aber manchmal doch auch ein wenig frustrierend, weil wir so passiv alles hinnehmen sollen, was uns das Leben vor die Füsse wirft.

Den wahren Glücks-Profi erkennt man deshalb daran, dass er die beiden Wege auf intelligente Weise kombiniert!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Glück, Spiritualität)