Was ist das weiße Zeug auf dem Ast?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist Haareis, auch Eiswolle genannt, besteht aus feinen Eisnadeln, die sich unter bestimmten Bedingungen auf morschem und feuchtem toten Holz bilden können.

Schau Dir mal den Link an, da wird genau erklärt, wie s entsteht...

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Fwissen%2Fphysik-mehr%2Fraetsel-um-haareis-bildung-auf-totem-holz-geloest-13903182.html&psig=AOvVaw3FtEvYD8wbIJRgS7Sqh9pF&ust=1581164487175000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjhxqFwoTCPDdlvm2v-cCFQAAAAAdAAAAABAE

FrankHaus
Fragesteller

Wow, ich danke Dir :-)

mika1313  07.02.2020, 13:47
@FrankHaus

Gern geschehen ...habe ich auch schon mal im Wald gesehen :-)

Vielleicht ist es ja Seide und innen befindet sich die dazu gehörige Raupe.

FrankHaus
Fragesteller

Danke, Rätsel gelöst, siehe Antwort von Mika1313

Wie groß ist es denn wirklich? Kann von Pilz über Kokon bis Bauschaim-ähnliches alles sein

Edit: gerade im anderen Kommentar gesehen: Eiswolle/Haareis

FrankHaus
Fragesteller

ja, Rätsel gelöst, es war etwa 25 cm lang :-)

Das ist Haareis und sieht aus wie Zuckerwatte