Was ist das? Warum wurde das im Glass verschweißt?

Ich hoffe das es erkennbar ist

Ich hoffe das es hier besser erkannt wird

Ich hoffe jetzt ist es klar zu erkennen danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen

Und jetzt nach was schaut es aus ?

Vielleicht könnt ihr was mit diesem Bild anfangen

3 Antworten

Danke für die Bilder, es ist folgendes Mineral: Auripigment, auch genannt gelbe Arsenblende oder Realgar. Es ist hochgiftig, daher wurde es in Acrylglas eingeschmolzen. Verwendet wurde Auripigment im Mittelalter in der Kunst, es wurde eine leuchtend gelbe Farbe daraus hergestellt. Damals wusste man nicht soviel über die wirkliche Giftigkeit mancher Minerale, weshalb viele Bücher und Gemälde sehr giftige Substanzen enthalten (Arsen, Quecksilber, Chrom, Cadmium u.a.). Um die Jahrhundertwende gab es im Handel verbreitet leuchtendes Uranglas, das radioaktiv war, manchmal findet man es noch auf ebay.

Dein Produkt hat einen Wert von vielleicht 30 EUR wegen des dekorativen Werts.

Sieht nach Uraninit (Uranospinit/Uranophan o.ä.) aus. Oder ein Chromsalz/Cadmiumsalzhaltiges Mineral. Gelbe Mineralien sind eigentlich immer entweder giftig und oder radioaktiv. Daher wohl der Glaseinschluss. Falls Uraninit, in einem Mineralienmuseum mal einen Gammastrahlentest machen lassen.

Sehr häufig werden besondere Gegenstände in Glas oder Acryl verschweisst, damit sie kein Material verlieren durch Anfassen. Man kann den Gegenstand auch viel besser transportieren, es ist wie ein Zeitkapsel: Innen ist die Zeit wie stehen geblieben.

Sehr beliebt sind chemische Elemente des Periodensystems, eingeschweisst in Acrylwürfeln, so muss man vor Vergiftungen oder Brandgefahr keine Angst haben.

Auch radioaktive Mineralien/Kristalle (vielleicht das auf deinem Foto) kann man so sicher aufbewahren.

lauraadicianuu
Fragesteller

Und was kann so was wer sein ?

JWDHF  27.12.2021, 06:20
@lauraadicianuu

Das Bild ist ein wenig zu unklar, es könnte auch versteinerter Knochen oder versteinertes Holz sein. Manchmal gibt es auch beides mit noch zusätzlicher Mineralisierung, d.h. Mineralien lagern sich in die Holz- und Kochenstrukturen ein und erzeugen interessante Farbgebungen, z.B. gibt es opalisiertes Holz in Australien, das Hunderttausende von EUR kostet.

lauraadicianuu
Fragesteller

Angenommen es ist Uranist was ist so was wert

JWDHF  27.12.2021, 07:00
@lauraadicianuu

Wegen der Grösse und Mineralisierung: Viel! Einige Hundert Euro. Und gefährlich zudem, wegen der Gammastrahlung! Du solltest das abchecken, und falls es tatsächlich radioaktiv ist (eventuell Belegstück aus einer Mine aus dem Erzgebirge oder Schwarzwald) musst Du es speziell aufbewahren. Im schlimmsten Fall sogar abgeben! Schade, kannst Du nicht ein paar besser Bilder einstellen, dann könnte ich ziemlich sicher sagen, was es ist.

Falls es "nur" versteinertes Holz ist, hat es einen Wert um hundert Euro oder etwas mehr, auf einer Mineralienbörse würde man es gern kaufen.

lauraadicianuu
Fragesteller
@JWDHF

Ok ich versuche noch ein paar bessere Bilder zu erstellen

lauraadicianuu
Fragesteller
@JWDHF

Habe noch ein paar Bilder rein gestellt vielleicht hilft das etwas mehr zu bestimmung

JWDHF  28.12.2021, 08:53
@lauraadicianuu

Es ist eindeutig Auripigment, sogenannte gelbe Arsenblende. Eingeschmolzen in Acryl, weil giftig.

Höchstwahrscheinlich das Mineral Auripigment (ein Arsensulfid) - das wird oft in Acrylharz eingeschweisst, da das Mineralpulver giftig ist. Fundort wohl die Getchell Mine, Nevada, USA.