Was ist das Unterschied zwiscnen?

4 Antworten

Ich kaufe "mir" ein neues Kleid.

Das eine sagt einfach, dass du ein Kleid kaufst. (kann für jemand anders sein)

Das andere sagt explizit, dass du es für dich kaufst.

1)Ich kaufe ein neues Kleid => eine Feststellung oder allgemeine Aussage

2)Ich kaufe mich ein neues Kleid => betont den Akteur bzw. beschreibt die Umstände etwas genauer. (Nebenbei, es muss mir statt mich heißen. Wem kaufe ich etwas? => Dativ = ich gebe! Wem?)

Ich kaufe mir ein neues Kleid. Das Kleid ist für mich. Ich werde es anziehen oder in meinen Schrank hängen.

Wenn ich ein Kleid kaufe, dann kann das auch für jemand anderen sein.

2) ist grammatikalisch Quatsch.

AriZona04  03.08.2023, 08:38

... aber dennoch denkbar. Nur das "mich" muss ausgetauscht werden in ein "mir".