Was ist das schwierigste Thema der Analysis?

Rubezahl2000  28.04.2023, 01:15

Meinst du Mathe in der Schule?
Oder meinst du die "richtige" Mathematik, die man erst an der Uni kennenlernt?

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Beides geht. Habe vor mich sowieso mit der Universitäts Mathematik auseinanderzusetzen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht "das Schwerste" in der Analysis. Da kann alles schwer sein.

  • Wie wäre es z.B. mit "Ψ-Holomorphismen". Es gibt doch nicht gegen hyperkomplexewerte Funktionen und ihre hyperkomplexe Differenzierbarkeit (Stichwörter: Ψ-Holomorph, Holomorphe Funktionen, hyperkomplexe Zahlen, hyperkomplexe Analysis, ...). Ach ja... Die sinnlosen Teilgebiete der Mathematik die man nur aus Spaß erforscht.
  • Wie wäre es mit bestimmen der Nullstellen von irgendwelchen speziellen Funktionen. Auf einige Nullstellen sind sogar gigantische Preisgelder ausgesetzt wie die nicht-trivialen Nullstellen der Riemanschen Zetafunktion die nicht den Imaginärteil = 1/2 aber komplex sind (1.000.000+€).
  • Wie wäre es mit irgendwelchen Reihen von Punkten in nicht-euklidischen mehrdimensionalen Raum. Ist bestimmt interessant.

Wir können auch in eine kreativere Richtung gehen:

Warum da aufhören, wenn man glatt etwas tatsächlich nützliches machen könnte:

  • Differentialrechnung: ODEs, PDEs, FDEs, Fuzzy DEs

Aber das ist jetzt schon wieder zu realitätsnahe. Wie wäre es stattdessen mit:

  • Fraktioneller Infinitesimalrechnung
  • Die Kombination von Fraktioneller Infinitesimalrechnung mit all den genannten

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium