Was ist das schwerste Kanji in der japanischen Sprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den tatsächlich benützten Kanji fand ich folgende schwierig: 挨拶 (aisatsu) Gruß

Ein Japaner erklärte mir, wie man sie sich merken kann: Beide haben te-hen, schwierig ist der Rest. Man merkt ihn sich mit dem Spruch ムや(矢)くタ muyakuta. :-)

Es gibt welche mit hoher Strichzahl: Da ist zum Beispiel 鷹 (taka) der Falke, aber es ist relativ leicht zu merken, weil es aus mehreren Bauteilen besteht. Da gibt es noch 鷲 (washi) den Adler.

Schwierig fand ich auch 纏める (matomeru), aber es ist kein Jouyou Kanji, also kann man es auch mit hiragana schreiben.

Oft werden Kanji als schwierig empfunden, wenn sie Zeichen ähneln, die man kennt, aber nur durch einen Strich anders sind. Gut, dass man im Japanischen mit den Jouyou Kanji sein Auslangen findet, und nicht wie im Chinesischen ca. 5000 Kanji lernen muss.

Japanische Kalligraphen sind wohl oft der Meinung 十(juu = zehn) sei das schwerste Kanji. Und da ist auch was dran, denn es ist nicht einfach, das Kanji irgendwie "ästhetisch ansprechend" hinzubekommen. Häufig passen einfach die Proportionen nicht gut zueinander. Und weil es so wenige Striche hat, dennoch aber genauso groß wie alle anderen Kanji gezeichnet wird, stechen schlechte Proportionen viel stärker ins Auge.

Schau mal hier.

http://www.geocities.jp/f9305710/henkanji.html

Es handelt sich dabei allerdings nicht um weiterhin verwendete Kanji sondern um alte Formen, meist urspruenglich chinesische Zeichen.

junti  13.06.2013, 00:11

"normal" benutzt und schwer sind die folgenden Kanji. Schwer im Sinne von Strichzahl ist hoch.