Was ist das Problem, wenn Leute nicht wählen gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dann die Partei, die du nicht willst, von den Leuten gewählt wird, die du nicht magst.

Daher der alte Slogan: "Jeder Nicht-Wähler ist ein Rechts-Wähler".

Du sagst damit, dass es dir egal ist. Und damit hast du auch nicht das Recht, dich hinterher über das Ergebnis zu beschweren.

Man denkt zwar: "Bei 50 Mio Wahlberechtigten in Deutschland macht eine Stimme nichts aus." aber das stimmt nicht. Eine Stimme kann einen Unterschied machen. Wenn man seine Stimme nicht abgibt, hat man automatisch die falsche Partei gewählt.

Demokratie funktioniert, wenn man sie benutzt und immer weiter verbessert. Leider ist es so, daß viel zu wenige Menschen sich wirklich beteiligen wollen. Gerade die Leute, die es nötig hätten mischen sich zu wenig ein. Das macht es Eliten leicht sich noch mehr zu bereichern.

Menschen, die sich abgehängt fühlen, gehen nicht wählen. Gerade die unteren Wählerschichten, Arbeitslose, Geringverdiener, Bildungsferne, eingebürgerte Auslädner, stellen die meisten Nichtwähler in Deutschland.

Maya36  11.12.2022, 11:12

In den Medien wird über gelungene Integration berichtet: Deshalb ist Deutschland so attraktiv für Migranten, die (angeblich ? ) alle dringend gebraucht werden. Nur wer die Tafel besucht oder in Sozialverbänden aktiv ist, kennt die dunkle Seite der Sozialpolitik. Welcher Politiker möchte gegen den (Medien-) Trend als Fürsprecher für die unteren Wählerschichten auftreten ? https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-politische-parallelwelten-wo-die-nichtwaehler-wohnen-10901.htm

Sarah Wagenknecht hat das politische Angebot der (angeblich ? ) linken Parteien analysiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Selbstgerechten

Ich wundere mich, warum auf kommunaler Ebene nicht Aktionen wie von den Klima-Aktivisten gestartet werden. Haben die Leute Angst ? Schließlich ist in Deutschland das Containern (Selbstbedienung aus dem Abfall) eine strafbare Handlung--im Unterschied zu unseren europäischen Nachbarn. https://www.bundestag.de/resource/blob/897204/acbfe3e8186f60d9a1a204b034bbf81b/WD-7-017-22-pdf-data.pdf

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. 🤗

SchakKlusoh  11.12.2022, 14:08
@Maya36
In den Medien wird über gelungene Integration berichtet: Deshalb ist Deutschland so attraktiv für Migranten

Ich sehe das kritisch. Der Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eiblesfeld hat es meiner Meinung nach einmal auf den Punkt gebracht. Er sagte nämlich, daß man erfolgreiche Integration an der Heiratsstatistik ablesen könne. Wenn Einwanderer und Einheimische ohne Vorbehalte untereinander heiraten, bedeutet das, daß sie sich auf einander zu bewegen und sich gut verstehen. Leider erleben wir in vielen europäischen Ländern etwas anderes. Die Migranten und Flüchtlinge separieren sich und es entstehen Konflikte, die nicht gelöst werden. Oft werden sie sogar kleingeredet. Schlimm wird es, wenn Migranten und Flüchtlinge einheimische Regeln und Gepflogenheiten direkt angreifem.

https://www.spiegel.de/panorama/beschimpfungen-im-ramadan-bei-uns-trauen-sich-nur-wenige-schueler-offen-einen-schluck-wasser-zu-trinken-a-735cfe76-a9e2-417d-ad0d-eae8eaca192f

Der Eliten-Forscher Michael Hartmann hat bmerkenswerte Beiträge und Bücher zu dem Thema, wie Eliten die Politik bestimmen, geschrieben. Man findet auch einiges auf Youtube. Eliten machen Politik für Eliten. Eliten befördern Eliten. Das hat mit Verschwörung oder Sexismus (was beides gerne unterstellt wird) nicht szu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=Hk4dgqFrN1o

Wenn sehr viele Bürger nicht mehr zur Wahl gehen, besteht immer die Gefahr, dass eine Minderheit an die Regierung kommt (siehe aktuell) und dort größtmöglichen Schaden anrichtet ;-)

nicht wählen ist so wie wenn man das wählt was der rest der leute wählt die wählen gehen ... also Mainstream wählt. Wird also nicht viel ändern.

Dass man wählen kann, ist nicht selbstverständlich und darum sollte man es auch machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

steefi  11.12.2022, 10:36

Zumal es bei uns echte Wahlen sind !