Was ist das Leben?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ein Geschenk 47%
Eine Prüfung 32%
Eine Folter 21%

10 Antworten

Es ist eine Aufgabe, die aus vielen Teilaufgaben besteht.

Heute habe ich ein Interview mit Italiens ältester Barbetreiberin gehört. Die gute Frau ist jetzt 99 Jahre alt und führt seit 65 Jahren immer noch ihr eigenes Café.

Eigentlich bräuchte sie das gar nicht. Sie muss ja niemanden mehr versorgen und bekommt ja noch Rente. Aber sie steht täglich von morgens früh bis abends spät stramm hinter dem Tresen, auch an Sonn- und Feiertagen. Und das Beste: Sie ist bei TikTok, Insta und Facebook!

Sie sagt, unser Hirn muss was planen und unsere Gesundheit braucht die Zuversicht, sich auf was zu freuen. In ihrem Fall sind das die Gespräche mit den Cafégästen, der Kaffeegeruch und so weiter. Ich meine: Das ist keine gut betuchte Adelsdame, sondern eine, die sich im Leben mit einem kleinen Strassencafé alleine durchgeschlagen hat.

Nach einem beschwerlichen Lebensweg könnte sich die Rentnerin locker auf die faule Haut legen und es drauf ankommen lassen. Aber das Café empfindet die Dame als ihre Aufgabe und sie willigt ein, sie zu erfüllen.

Ein Geschenk

Jedes Leben ist ein Geschenk was man nun draus macht das kommt auf die einzelnen Menschen an aber das Leben ist auf jeden Fall immer ein Geschenk 🎁

Eine Prüfung

Die Option Prüfung trifft es für mich noch am besten - noch besser wäre vielleicht Aufgabe / Pflicht.

Jagsgzv
Fragesteller

Naja Pflicht nicht.

norbertk62  01.01.2024, 15:02
@Jagsgzv

Ich meine das so: wenn ich z.B. eine Familie habe (Partner / Kinder), dann empfinde ich es als Aufgabe / Pflicht, das Bestmögliche für die zu machen. Vielleicht ist das anschaulicher formuliert.

Ein Geschenk

Am ehesten. Zumindest für mich. Das kommt immer auf die Leute an!

Ich habe soweit ein tolles Leben, mal ab von der Kindheit und lebe gerne.

Ein Geschenk

Mein Leben ist toll und ich bin einfach der Meinung das es ein Geschenk ist.