Welchen Sinn sollte das Leben haben, wenn wir nur einmal geboren werden und nach unserem Ableben niemals mehr?

8 Antworten

Das Menschliche Leben und was die Natur auch sonst noch an anderen Lebensformen in Hülle und Fülle zu bieten hat, ist wohl kaum Nutzlos. Als das Universum Entstand war schon nach wenigen Sekunden klar, dass, wenn das Universum unter solchen Bedingungen, ( wie es ja auch dann Geschah), sich Entwickeln würde, auch irgendwo im Universum Leben entstehen würde. Jetzt stelle Dir das mal vor. Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, wer oder was das ganze Inszeniert hat. Aber wenn wir einmal vom Menschen ausgehen, könnte man aus Philosophischer Sicht sagen, das Universum selbst benötigt eine Erklärung für seine Existenz. Und wenn es an dieser Stelle auch von mir als Vermessen erscheinen mag, möchte ich doch dem Menschen genau das Zutrauen. Nämlich die Frage zu klären, warum es uns und das Universum an sich gibt. Es wird eben noch eine ganze Zeit dauern, bis darauf eine Befriedigende Antwort zu erwarten ist. Der Mensch hat nun einmal das Pech, sich seiner selbst Bewusst zu sein. Das schließt natürlich auch die Erkenntnis seines Begrenzten Lebens mit ein. Aber nur weil wir auf gewisse Fragen noch keine Antwort gefunden haben, heißt das nicht, dass das Menschliche Leben sinnlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA 
Fragesteller
 25.01.2023, 22:27

Unter Sinnlosigkeit des Lebens sehe ich nur einen Einwand: Dass es sich nur einmalig zeigt. Und danach nimmer mehr. Selbst dann, wenn sich dieses einmalige Leben nach menschlichen Ermessen höchst sinnvoll entwickelte und in Erscheinung trat. Auch hier gilt die Weisheit, einmal ist keinmal. Daraus folgt: Nichts ist auch nicht schlechter als einmal. Sogar gleichwertig, wenn viermal

0
Barbiesolaria  25.01.2023, 22:41
@PESHEVA

Ich Verstehe Dich voll und ganz. Aber Du reduzierst das ganze dann auf ein einziges Individuum. Nämlich Dich selbst. Du könntest daher auch die Frage stellen, warum gibt es mich. Und vor allem, jetzt Lebe ich und später werde ich Sterben. Was soll das? Ich kann darauf nur sagen, es geht dabei nicht um einzelne Schicksale, Was ich damit meine ist, die Menge an Menschen. Und unter denen wird dann irgendwann einer sein, der .......u.s.w. Das klingt natürlich Grausam. Ist es auch. Und auch Demütigend. Aber ich kann nur wiederholen, was ich oben gesagt habe. Der Zeitpunkt, in der Grundlegende Fragen der Menschlichen Existens Beantwortet werden, liegt bestimmt noch in Ferner Zukunft. Bis dahin gilt leider, zumindest für den Allergrößten Teil der Menscheit, ,, das Leben ist reiner Selbstzweck"

0
PESHEVA 
Fragesteller
 25.01.2023, 22:46
@Barbiesolaria

Ich brauche nicht zu fragen, warum es dich und mich gibt. Denn es konnte nicht anderst sein

0

Das ist ja auch das Problem und der Grund weshalb ich so viele Spiele nicht mag; es kommt allen nur auf das Ergebnis /das Ziel an. Doch wie sagt schon der Philosoph (oder wer auch immer das war)

"Der Weg ist das Ziel"

Und das ist auch schon alles, was gesagt werden muss.

Viele Leute sagen sie glauben an nichts, aber das ist nicht wahr! Jeder glaubt an etwas! Ob das nun eine Gottheit oder Macht bzw. Geld ist, ist ja erstmal völlig egal. Doch was bringt mir das stetige Anhäufen von Geld, wenn ich es nicht ausgebe?

"Es bringt dir nicht der Reichste auf dem Friedhof zu sein"

Also verbringe ich mein Leben lieber mit Dingen die mir Spaß machen und Freude bereiten, als mein Leben lang auf ein Ziel hinzuarbeiten das dann vielleicht doch nicht kommt.

Um auf deine Frage zurück zu kommen; ich glaube, dass es egal ist ob nach diesem Leben noch ein zweites kommt oder nicht. Man muss einfach sein Leben genießen und man selbst sein. Nichts ist schlimmer, als am Ende seines Lebens auf ein Leben zurück zu blicken, indem es kein einziges Ergebnis gab das man nicht bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

PESHEVA 
Fragesteller
 26.01.2023, 19:04

Besteht aber das Leben nicht nur genussvoll. Und für manche von Anfang an ein Grauen. Z.b. Menschenkinder oder auch Tierkinder, kaum das Licht der Welt erblickt, und schon nur noch leidend. Entweder z.b. durch schwerer Krankheit oder Nahrungsmangel dem Tode geweiht.während andere z.b. Verbrecher, Schwerverbrecher oder Kriegstreiber noch im hohen Alter ihr Leben genießen können. Und dann komme mir jemand noch mit einem liebevollen Gott, der auch mich liebt

0
SeGrant  26.01.2023, 20:24
@PESHEVA

Nur weil er dich liebt, macht er dein Leben nicht besser!

0

Wir Menschen wollen in unserer eigenen, individuellen Existenz einen Sinn sehen. Aber ich glaube nicht, dass die Natur für jeden einzelnen von uns einen eigenen Sinn vorgesehen hat. Viel mehr geht es in der Natur darum, das Leben und die eigene Art zu erhalten und weiterzuentwickeln.

So gesehen bin ich nur dazu da, Kinder zu zeugen und aufzuziehen, um meinen Beitrag zum Fortbestand der Menschheit zu leisten. Und vielleicht meinen Kindern noch irgendeine nützliche Mutation mitzugeben, damit sie besser an das Leben angepasst sind und selbst ihren Beitrag zum Arterhalt leisten können.

Aber das stellt natürlich nicht zufrieden. Zumal ich über 30 bin, kinderlos und vielleicht auch niemals Kinder haben werde. Ist mein Leben nun nutzlos? Ohne Kinder bin ich unmittelbar nach meinem Tod bereits vergessen. Es wird niemanden geben, in dessen Erinnerungen ich weiterleben. Macht dies mein Leben sinnlos?

Oder geht es für mich viel mehr darum, meine begrenzte Zeit zu nutzen? Ein Leben zu führen, das mir gefällt und Freude bereitet? Klar, auch dann werde ich Sterben und ins ewige Nichts verschwinden. Sobald ich tot bin, nutzt mir mein erfülltes Leben auch nichts mehr. Aber bis dahin nutzt es mir etwas. Schließlich bin ich ja jetzt. All meine Empfindungen sind echt. Also genieße ich jetzt einfach die schönen Seiten des Lebens, gerade weil es irgendwann endet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung

Naja jeder kann glauben was er möchte. Ich glaube dass unser Leben hier eine Art Test ist (gute Taten - schlechte Taten/Sünden) und wenn wir tot sind beginnt dann erst das ewige Leben nach unserem Urteil. Daher ist für mich dieses Leben sinnvoll und sehr wichtig um zu beweisen das man ein gutes Herz hat.

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.


naaman  26.01.2023, 09:20

Wenn du mit 'dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist' meinst, das man im Himmel weiterlebt, frag ich dich, wie soll das gehen.

0
naaman  26.01.2023, 22:17
@comhb3mpqy
Woran zweifelst Du denn da?

Was da in den Himmel kommt. Denn viele Menschen sind der Meinung, das die Seele in den Himmel kommt.

Was also nutzt es mir, wenn irgend ein imaginäres Teil in den Himmel kommt, während der Rest von mir im Erdboden zu Komposti wird.

0
comhb3mpqy  27.01.2023, 00:28
@naaman

Man glaubt im Christentum, dass man einen neuen Körper nach dem Tod bekommt.

0
naaman  27.01.2023, 04:45
@comhb3mpqy

Die Frage bleibt dennoch. Wo?

  • im Himmel
  • Hölle
  • auf der Erde
0