Was ist das Identitätspreisverfahren?

1 Antwort

Identitätspreisverfahren (Verfahren der direkten Verbrauchsermittlung)

Dieses Verfahren muss angewendet werden, wenn es anwendbar ist. Anwendbar ist es, wenn genaue Aufzeichnungen über Reihenfolge (Datum), Menge und Preis der Abfassungen (und natürlich auch der Zukäufe) geführt werden.

Als einziges Verfahren werden dabei dem Endbestand die tatsächlichen Einstandspreise zugrunde gelegt. Beispiele: Supermarkt mit Scannerkassen, Möbelhandel,...

Quelle:

Mag. Thomas Huber RW - Einführung in die Bilanzierung