Zusage oder Absage? Personalratssitzung öffentlicher Dienst?

2 Antworten

Natürlich wird eine Vollzeitstelle nicht gerne mit 30 Stunden besetzt weil die übrigen neuen Stunden für die Stadt dann einfach verloren sind, die werden einfach eingespart. Das ist ausgesprochen ungünstig, besser ist wenn du die Vollzeitstelle antrittst. Auch für dich ist das ungünstig, weil du wirst mit 30 Stunden mehr arbeiten und dann dein Überstunden Konto entsprechend belasten. Da du die einzige Bewerberin bist und zugelassen worden bist werden sie dir wohl die Stelle geben. Du solltest aber wirklich darüber nachdenken in Vollzeit zu arbeiten und nicht 9 Stunden da zu verschwenden (aus Sicht des Arbeitgebers).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dorado2
Fragesteller

Vielen lieben Dank auch dir für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! :-) Ja, du hast mit allem Recht aber ich habe meine Gründe, weshalb ich gern die Stelle in Teilzeit antreten möchte. Ich wurde auch gefragt, was mein Minimum an Stunden wären und da habe ich gesagt 25 Stunden. Die Betriebsleiterin meinte auch, dass man aus der Vollzeitstelle auch 2 Teilzeitstellen machen könnte. Wie kommst du darauf, dass ich bereits zugelassen worden bin? Es wäre schön schade, wenn ich eine Absage erhalten würde.

Californiablu  01.03.2021, 22:41
@Dorado2

Du wurdest zum Vorstellungsgespräch zugelassen, das habe ich gemeint.

Dorado2
Fragesteller
@Californiablu

Achso okay. Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort wie gesagt. :-)

Der Personalrat sollte bei diesem Vorstellungsgespräch anwesend gewesen sein. Und der PR entscheidet nicht darüber, ob er dich in Vollzeit oder in Teilzeit einstellt - sondern grundsätzlich der Einstellung.

Der Zeitanteil kommt von der Personalstelle und aus der Fachabteilung.

Es wäre denkbar, dass man dir 50% anbietet, wenn man noch jemanden für die anderen 50% findet.

Der Spruch war ein reiner Vorwand um mit der Fachabteilung Rücksprache zu halten oder an Hand Stellenplan zu beurteilen, ob man deinen Wunsch berücksichtigen kann. Jemanden für 10 Stunden die Woche zu finden: ziemlich schwierig.

Also war noch nichts. Abwarten.

Dorado2
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. 😊👍 Mir wurde gesagt, dass sie aus der Vollzeitstelle auch zwei Teilzeitstellen machen könnten. Das war jetzt die Idee von der Betriebsleiterin. Außerdem würden sie sogar einen Teil meiner Aufgaben (weil es eben eine Vollzeitstelle ist), auch auf andere Personen übergeben, sodass das Pensum auch nicht zu stark für mich ist.

kabbes69  02.03.2021, 17:32
@Dorado2

Die Anforderung würde mich interessieren. Du bist eine Kauffrau für Büromanagement? Also eine Stelle zwischen E5 und E8/9. Mich wundert die geringe Anzahl an BewerberInnen. Auf solche Verwaltungsstellen kommen bei mir mindestens 80 Bewerbungen.

Dorado2
Fragesteller
@kabbes69

Ja genau. Bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und ich habe eine Absage erhalten, da das eine Vollzeitstelle ist und der Aufgabenbereich nur eine Vollzeitkraft bewältigen kann. Bin froh über diese Rückmeldung und denke da an meine Gesundheit :-)