was ist das IB-Bildungszentrum- Waiblingen für eine schule

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IB bietet eine 2-jährige kaufmännische Berufsfachschule (Wirtschaftsschule) an. Unter anderem in Waiblingen aber auch in Stuttgart-Vaihingen. Abschluss: Mittlerer Bildungsabschluss Anmeldung meist auch während der Sommerferein möglich.

Das IB Bildungszentrum Waiblingen ist seit 1995 in der Aus- und Fortbildung tätig. Die Einrichtung ist ein Teil des Verbund Württemberg, der seit 1973 eine Vielzahl von beruflichen und schulischen Qualifizierungen durchführt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Durchführung von Bildungs- und Vermittlungsmaßnahmen für die Agentur für Arbeit Waiblingen und die ARGE Rems-Murr. In der Berufvorbereitung (BvB) qualifiziert und unterstützt die Einrichtung Jugendliche bei der Integration in die Arbeitswelt. Mit ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) hilft sie Auszubildenden ihre Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen. In der kooperativen Ausbildung (BaE) bildet sie junge Menschen gemeinsam mit einem Kooperationsbetrieb aus. Durch Qualifizierungsmaßnahmen verbessert sie die Einstiegschancen von arbeitssuchenden Menschen. Des Weitern hilft sie jungen Menschen durch Beratung und Betreuung einen Einstieg in die Arbeitswelt zu finden.

Quelle und Details: http://www.ib-bildung.de/wir-ueber-uns/verbund-wuerttemberg/standorte-in-diesem-verbund/waiblingen/