Was ist mit H-Zweig bzw M-Zweig auf der Wirtschaftsschule gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kagome2,

der H-Zweig und der M-Zweig sind der Handelszweig und der mathematische Zweig. Du wählst sie in der 8. Klasse, das läuft relativ problemlos ab. Du bekommst meistens einen Elternbrief mit den beiden Auswahlmöglichkeiten zum ankreuzen. Fertig.

Der Handelszweig beinhaltet vorallendingen Rechnungswesen, Textverarbeitung und Datenverarbeitung. Der mathematische Zweig wie er schon sagt, hat sehr viele Mathestunden. Dennoch auch jeweils 2 Textverarbeitungs und Rechnungswesen Stunden. Datenverarbeitung ab der 9. oder 10. (weiß ich nicht mehr) Klasse überhaupt nicht mehr.

So dann hast du noch die Möglichkeiten Wahlfächer zu wählen dazu gehören im Handelszweig für die 9. Klasse:

Wirtschaftsmathematik Französisch

Wahlfächer M-Zweig:

Französisch Physik Chemie

Da du ja auf die FOS möchtest hast du folgende Möglichkeiten:

H-Zweig->Wirtschaftsmathematik->11. Klasse FOS H-Zweig->Französisch->10. Vorklasse FOS

M-Zweig->Französisch->11. Klasse FOS M-Zweig->Physik/Chemie->11. Klasse FOS

Da ich auf der vierstufigen Wirtschaftsschule war nehme ich mal an dass da die nicht viel Unterschied ist.

Sorry wurde etwas ausfürlich, ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und konnte dir helfen.

LG :D