Technik FOS schwer?

3 Antworten

Die FOS Technik ist eigentlich für die Schüler gedacht, die auf der Realschule den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Zweig belegt haben. Die Fachrichtung Technik baut nämlich auf die Kenntnisse in Mathe und Physik dieses Zweiges auf.

Welchen Zweig besuchst du den auf der Wirtschaftsschule? Hast du Mathe? Falls nicht, ist die Aufnahme schon mal erschwert - du musst eine Feststellungsprüfung ablegen, damit du eine Note vorweisen kannst.

Auf jeden Fall ist die Technik-FOS kein Zuckerschlecken - Mathe und Physik stehen hier im Vordergrund und wenn du diese Fächer jahrelang nicht hattest, sieht es für dich nicht sonderlich gut aus. Es wäre wirklich empfehlenswerter, einen anderen Zweig zu besuchen. Besonders geeignet wäre für die die FOS Wirtschaft. Aber auch der Sozial-Zweig soll nicht so schwer sein - aber du hast da als Naturwissenschaften Biologie und Chemie.

Natürlich kannst du auch die Vorklasse besuchen - je nach Standort kann sie eher allgemein gehalten werden. Meistens ist es aber so, dass sich schon stark am jeweils gewählten Zweig orientiert. So hast du dann schwerpunktmäßig Unterricht in Deutsch, Mathe, Englisch sowie Physik und Chemie, wenn du die Vorklasse Technik besuchst.

EmilyxAntonia
Fragesteller

Ich hab den Mathe Zweig an der Wirtschaftsschule Und okey danke :)

bluejule  09.01.2015, 20:41
@EmilyxAntonia

Das ist schon mal nicht schlecht - aber das Niveau auf der FOS ist halt schon ein anderes als auf der Wirtschaftsschule.

Überleg es dir gut, welchen Zweig du wählst.

Ich mach grad mein fachabi auf der technik fos in bayern. Zur zeit hab ich die jahresfortgangsnote von 3,4 :/, was nicht besonders schoen ist. Innerhalb des ersten jahres sind etwa 10 mitschueler von 30 ausgetretten. unsere klasse bestand ueberwiegend aus ehmalige realschueler. Ich hatte den mathezweig der realschule besucht. Meine noten waren damals auch geeignet um die 10 klasse des gymnasiums zubesuchen. Deshalb wuerd ich dir nicht empfehlen aud die technik fos zugehen.

1.Welches Bundesland ? 2.Es wird wahrscheinlich für dich eine Tortur alle aus meiner Klasse die aus der Wirtschaft waren sagen auf wiedersehen.

EmilyxAntonia
Fragesteller

Bayern Und wie ist das gemeint?

Georgacer  08.01.2015, 19:09

Du musst dich richtig reinhängen um das zu schaffen