Was ist das Hebelgesetz?

4 Antworten

umso länger der hebel desto weniger kraft musst du anwenden um auf die andere seite mehr kraft auszuwirken...beispiel wippe

wenn beide 1m weit von der mitte wegsitzen und gleich schwer sind bewegt sich nichts. sitzt der eine allerdings 2m von der mitte weg bewegt sich die wippe uf seiner seite nach unten...

Das Hebelgesetz leicht zu verstehen. Die Waage bleibt im Gleichgewicht, wenn das Produkt aus Kraft mal Abstand vom Drehpunkt auf beiden Seiten gleich ist. Daraus folgt das Hebelgesetz:

Kraft · Kraftarm = Last · Lastarm

F1 · r1= F2 · r2

Langer Hebel benötigt wenig Kraft bewegt aber nicht sehr weit oder hoch.

Kurzer Hebel benötigt mehr Kraft, bewegt aber weiter bzw. höher