Was ist das Geheimniss der Antipasti Stände?

6 Antworten

Ich kenne die Stände auch. Aber ich glaube da gibt es kein "schlimmes Geheimnis". Das liegt einfach am Knoblauch und relativ intensiven griechischen bzw. orientalischen Gewürzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Rackslash
Fragesteller

kein schlimmes, aber ein leckeres :P

ZiegemitBock  30.03.2023, 16:16

Dein Nick ist seit "Maestro" ziemlich in Verruf gekommen... ;-D Hej, nur ein Scherz.

Gewürze: Zimt, Koriander, Kardamom, Pfeffer, Chili, Minze, Petersilie, Oregano, Knoblauch, Zwiebel, Dill, Lorbeer, Basilikum, Thymian, Fenchelsamen. Dazu Olivenöl, nur wenig Salz, kein Zucker. Frischkäse von Schaf und Ziege statt von der Kuh.

Geheimnis? Normal steht doch dran was es ist. Oft sieht man es auch auch ohne Schild (wenn man weiss wie z.B. Oliven aussehen).

Kann man auch oft selber gut selbermachen. Rezepte finden sich im Netz.

tanztrainer1  31.03.2023, 10:16

Das ist aber oft ziemlich aufwändig.

Allerdings mach ich relativ oft Melizanosalata selbst, aber nur zu besonderen Anlässen.

Wenn ich rausfinden will, ob ein griechisches Lokal etwas taugt, bestelle ich gern diese Auberginenpaste, da wird nämlich gern mit günstigeren Zutaten verlängert und gepanscht, was man aber schon am Geschmack merken müsste.

Kenne ich selber von paar Supermärkten. Das sind kleine, manuell gerollte Verkaufswagen, die die Genehmigung vom Marktleiter bekommen haben, sich in der Ausgangsmeile einen teueren Platz zu suchen. Das ist Nonsens. Sind arabische Familienbetriebe, wo den ganzen Tag die weibl. Familienmitglieder irgendwelche füllbaren Gemüsesorten mit undefinierbarem Quark stopfen. Das tut nicht Not, dort paar gefüllte Peperonis mit Frischkäse zu kaufen ! Ekelhaft, weil man die Zubereitung nicht kennt. Ich mag das gefüllte Zeugs. Aber das kaufe ich lieber eingeschweisst im Supermarkt incl. Angaben der Inhaltsstoffe & Herkunft !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  30.03.2023, 09:33

Klar, lieber in Plastik verpackt kaufen als hausgemacht! /i/

neueneugier  30.03.2023, 20:28
@ZiegemitBock

Lese meinen Text nochmal richtig durch ! Glaubst Du, der dicke arabische Onkel im blütenweissem Doktorkittel am Verkaufsstand ist eine Garantie, das das Zeugs genauso steril in seiner Wohnung (oder wo auch immer) gestopf wurde ? Ich nicht. !

ZiegemitBock  30.03.2023, 22:09
@neueneugier

Der Imperativ Singular lautet: Lies! Und ich lege keinen Wert auf sterile Nahrung. Auch hätte ich nicht mehr Vertrauen in schmutzige Kittel...

Karen84  30.03.2023, 11:06

komisch, bei uns waren es deutsche, aber vielleicht tarnen sich die arabischen Familienmitglieder neuerdings hinter tattoos und bauchfreie tops (go Vegan).

tanztrainer1  31.03.2023, 10:31

Was der Bauer nicht kenn, frisst er eben nicht, gell?

Es könnte Dir glatt eine kulinarische Sensation entgehen, bei der Einstellung.

Was ist jetzt daran ekelhaft?

Steckt hinter Deiner Ablehnung eventuell die Einstellung, dass Ausländern generell nicht zu trauen ist, bedonders den Arabern.

Die meisten Betreiber solcher Stände sind bei uns Türken oder Griechen.

Was meinst Du, wie oft solche Betriebe kontrolliert werden. Wenn es so einen Stand schon länger gibt, kannst Du davon ausgehen, dass hygienisch bei dem alles im Ordnung ist.

neueneugier  31.03.2023, 20:27
@tanztrainer1

Jein :-) Ich berufe mich auf eine TV-Reportage, wo sämtliche weibl. Familienmitglieder im Freien auf einer Matte sassen & mit blossen Fingern die Pampe in füllbares Gemüse drückten. Schmutzige Finger, Fliegen auf der Pampe & Gemüse, ... Lecker ! Da frage ich mich auch, warum der Stand nur 1x wöchtl. dort (im Supermarktkorbausfuhrweg) seine Zelte aufschlägt . Liegt es an der Standmiete oder kommen seine Stoppferinnen nicht nach ?

tanztrainer1  31.03.2023, 20:46
@neueneugier

Bei denen ich einkaufe, die haben einen festen Stand und sind jeden Tag da, außer sonntags natürlich.

Also ich dachte, das hättest Du selbst so gesehen. Bist Du sicher, dass das überhaupt in Deutschland war?

neueneugier  31.03.2023, 21:02
@tanztrainer1

Spinner ! In unserem Kaufland oder Rewe wechseln tägl. die ausländischen Feilscher den einzig genehmigten Standplatz !. Fängt bei den gefüllten Frischkäsesamelsurium an. Geht dann über Lederwaren (Handyschutzhüllen, Geldbörsen) über Modeschmuck mit garantierter Haut-oder Allergieverträglichkeit ;-) Das sind keine vertrauenswürdigen Stände ! Das ist ein Wanderzirkus !

tanztrainer1  31.03.2023, 22:01
@neueneugier

Bei uns sind das immer die Gleichen mit festen Geschäften und kein "Wanderzirkus", und das auch im Kaufland.

Außerdem brauchst Du nicht gleich persönlich werden.

neueneugier  31.03.2023, 22:26
@tanztrainer1

Halte die Füsse Still in Bez. persönlich werden !!! Siehe Deine Nachfrage, ob ich bei der Reportage das Land verwechselt habe !!! Könnte natürlich sein, weil ich da zugekifft oder besoffen war ! Hat es Klick gemacht ?!

Eine hellrote Frischkäse-Creme haben wir mal versucht nachzumachen, war nicht genau das Original aber auch verdammt lecker: Frischkäse ohne Extras, etwas Tomatenmark, 1 Knoblauchzehe, etwas fein gehackte getrocknete, eingelegte Tomate, etwas Harissapaste und ein wenig (scharfes) Avjar. Geschmacksverstärker und Salz braucht es nicht.

Rackslash
Fragesteller

Frischkäse ist glaube ich der Richtige Ansatz, erklärt aber noch nicht den stark intensiven Geruch

Achwasweissich  29.03.2023, 21:46
@Rackslash

Die eingelegten Sachen riechen teils extrem, Kräuter und Knoblauch natürlich besonders.
Die Creme riecht auch (und wer sei gegessen hat, Knoblauch sei Dank^^) aber nicht so penetrant.