was ist das gegenteil von moral?

4 Antworten

Von "Moral" gibt es ebenso wenig ein Gegenteil wie von "Temperatur" oder "Wetter". Das Wort muss qualifiziert werden, um dann von dem ganzen Begriff das Gegenteil bilden zu können.

Es gibt aber den Begriff "Amoral" - er bedeutet das komplette Fehlen von Moral. "Unmoral" bedeutet dagegen schlechte Moral, das ist nicht dasselbe.

Mit "Moral" wird oft bezeichnet, was "moralisch gut" ist, aber eigentlich ist es nur eine Kategorie, die einen hohen oder auch niedrigen Wert haben kann, wie Temperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Mal ganz davon abgesehen, dass es kein Gegenteil von Moral gibt, sagt man "Unmoral" oder "unmoralisches Verhalten", wenn man eine Moral meint, die von der gerade gängigen gesellschaftlichen Moral abweicht.

Das kommt auf die Perspektive an. Amoralisch = außerhalb der moralischen Perspektive, nicht der Moral angehörig -> Amoralismus Immoralisch/antimoralisch = entgegengesetzt der moralischen Erwartungen ("Schurke-sein") -> Antimoralismus unmoralisch = aus der Perspektive einer bestimmten Moral nicht ebendieser Moral entsprechend -> Unmoral (?)

als Hauptwort: schlicht Unmoral